Advent im Kreuzgang Kloster Jerichow 2024

am ersten Adventwochenende

Advent im Kreuzgang Kloster Jerichow 2024
Advent im Kreuzgang Kloster Jerichow

Der besondere Adventsmarkt der Stiftung Kloster Jerichow öffnet traditionell am ersten Adventwochenende, dem 30. November und 01. Dezember 2024, samstags von 10:00 bis 22:00 Uhr und sonntags von 10:00 bis 18:00 Uhr im mittelalterlichen Kreuzgang in Jerichow.

Das Kloster Jerichow wurde im 12. Jahrhundert errichtet und zählt zu den ältesten Backsteinbauten östlich der Elbe. Bauherren waren die Prämonstratenser, ein Orden der zum damaligen Zeitpunkt an Macht und Ansehen dem mächtigen Zisterzienserorden gleichgestellt war. Mit der Reformation Luthers wurde das Kloster aufgegeben und schließlich im dreißigjährigen Krieg geplündert und teilweise zerstört. Erhalten geblieben sind die große Stiftskirche und die Räume der Klausur mit Refektorien, Kapitelsaal, sowie dem malerischen Kreuzgang mit Innenhof. Sehenswert ist in jedem Falle auch der, nach mittelalterlichen Vorbildern angelegte, Klostergarten. Der bedeutende klösterliche Sakralbau ist ein Meilenstein der romanischen Baukunst und liegt deshalb an der, von Touristen gern angenommenen, „Straße der Romanik“, die auch in diesem Jahr von vielen Gästen des In- und Auslandes besucht wurde.

Mit dem Kunst- und Kulturmarkt in der Adventszeit sollen regionale Besucher als auch Touristen, die mit dem Auto auf der Straße unterwegs sind, angesprochen werden. Ein kleines Programm bietet den Rahmen zum Markt. Neben dem Gottesdienst und musikalischer Umrahmung mit einem Adventskonzert,kann die altehrwürdige Klosterkirche besucht werden. Auch hat sich für die Kleinen der Weihnachtsmann angekündigt. Das Programm unterstützt unseren Händlermarkt im Innenbereich der Klausur des Klosters. Hier können Sie viele regionale und handwerkliche Besonderheiten für eine gelungene Weihnachtszeit erstöbern. Festlich und typisch für den Advent gestaltet, stellt sich auch der Kreuzgang für jeden Besucher dar.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

30.11. - 01.12.2024

Standort:

Stiftung Kloster Jerichow

Diese Seite selbst bearbeiten,
oder (0 61 51) 59 42 12

Tourist-Information:

Stadt Jerichow
Karl-Liebknecht-Straße 10
39319 Jerichow
(03 93 43) 9 27-0 fon
(03 93 43) 9 27-30 fax
www.stadt-jerichow.de

Veranstalter:

Stiftung Kloster Jerichow
Am Kloster 1
39319 Jerichow
(03 93 43) 2 85 fon
(03 93 43) 92 99 26 fax
www.kloster-jerichow.de