Ansbacher Weihnachtsmarkt

Der Ansbacher Weihnachtsmarkt
Der Ansbacher Weihnachtsmarkt öffnet vom 24. November bis 23. Dezember 2022 sonntags bis donnerstags von 11:00 bis 20:00 Uhr, freitags und samstags von 11:00 bis 21:00 Uhr an den beiden großen Kirchen St. Gumbertus und St. Johannis, und rund um das Stadthaus in Ansbach.
Seit der Eröffnung am 24. November 2022 dürfen sich alle Ansbacherinnen, Ansbacher und Gäste wieder auf viele bekannte Angebote und Fieranten freuen. Nach Angaben von Nadja Wilhelm, Leiterin des Geschäftsbereichs Kultur, Stadtmarketing und Tourismus, sind bis auf zwei alle bisherigen Fieranten mit dabei. Dazu kommen noch drei neue Angebote (Fisch, Lebkuchen und Kunsthandwerk) und zwei sogenannte Flexibuden, die von verschiedenen Anbieterinnen und Anbietern genutzt werden und abwechselnd ein buntes Sortiment präsentieren. Die über 30 Buden sind auf dem Martin-Luther-Platz, dem Montgelasplatz und rund ums Stadthaus aufgebaut. „Der Weihnachtsmarkt wird wieder gemütlicher, da auch die Buden wieder enger zusammenstehen dürfen“, freut sich Wilhelm.
Mit Blick auf die aktuelle Energiekrise hat sich die Stadt Ansbach dazu entschlossen, die bereits sehr stromsparende LED-Weihnachtsbeleuchtung kürzer anzuschalten. Die Beleuchtung wird um 16:30 Uhr eingeschaltet und jeweils eine halbe Stunde nach Marktende ausgeschaltet. Da sie ein wichtiger Beitrag für das weihnachtliche Flair in der Ansbacher Innenstadt ist, sollte nicht ganz darauf verzichtet werden, erklärt Wilhelm. Auf die Elemente mit Glühbirnen wird in diesem Jahr verzichtet und auch unter den Händlerinnen und Händlern wurde das Thema besprochen, so wird beispielsweise beim Karussell auf rund ein Drittel der Beleuchtung verzichtet. Auch dürfen sich die Gäste des Weihnachtsmarkts auf ein spannendes Rahmenprogramm freuen. So findet vom 2. bis zum 4. Dezember die Schmiedeweihnacht statt. Am 10. Dezember steht ein großes gemeinsames Weihnachtslieder-Rudelsingen auf dem Programm und am kommt das Nürnberger Christkind nach Ansbach, welches mit einem Lichterzug begrüßt wird. Darüber hinaus sind einige PopUp-Konzerte direkt auf dem Marktgelände geplant.
Das gesamte Rahmenprogramm finden Interessierte auf der städtischen Homepage unter
www.ansbach.de/weihnachtsmarkt-weihnachtsausstellung.
Nette Menschen treffen

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...
Öffnungszeiten:
-
Standort:
Martin-Luther-Platz Diese Seite selbst bearbeitenTourist-Information:
Amt für Kultur und TouristikJohann-Sebastian-Bach-Platz 1
91522 Ansbach
(09 81) 51-243 fon
(09 81) 51-3 65 fax
www.ansbach.de
Veranstalter:
Stadt AnsbachJohann-Sebastian-Bach-Platz 1
91522 Ansbach
(09 81) 51-0 fon
(09 81) 51-3 03 fax
www.ansbach.de