Weihnachtsmarkt am Schiffshebewerk Henrichenburg

Weinachtsmarkt im stimmungsvollen Ambiente des LWL- Industriemuseums Schiffshebewerk Henrichenburg

Weihnachtsmarkt am Schiffshebewerk Henrichenburg
© LWL-Industriemuseum Schiffshebewerk Henrichenburg

Am ersten Adventwochenende lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) zum Weihnachtsmarkt in sein Industriemuseum Schiffshebewerk Henrichenburg ein.
Am 29. und 30. November 2008 präsentieren mehr rund 40 Vereine, Privatpersonen und professionelle Kunsthandwerker ihr Können im stimmungsvollen Ambiente der historischen Industriekulisse. Der Weihnachtsmarkt ist am Samstag von 13:00 bis 20:00 Uhr und am Sonntag von 11:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ins LWL-Industriemuseum ist frei.

Wie im Vorjahr präsentiert das Team um Museumsleiter Herbert Niewerth den Besuchern wieder ein breites kunsthandwerkliches Angebot: Das LWL-Industriemuseum bietet aus eigener Produktion Glaskunst der Glashütte Gernheim in Petershagen und Stoffe aus dem Textilmuseum in Bocholt an. Eine Goldschmiedin lässt sich bei ihrem filigranen Handwerk über die Schulter schauen.

Passend zu Weihnachten steht an vielen Ständen der karitative Charakter im Vordergrund.
So stehen wieder schöne Dinge aus den gemeinnützigen „Freckenhorster Werkstätten“ zum Verkauf. Leuchttürme, Blau- und Stoffdruck, Holzschnitzereien, handgesiedete Seifen und Korbfechtarbeiten bereichern das Angebot. Winterliche Speisen und Feuerzangenbowle sorgen für das leibliche Wohl. Die „Waltroper Küchenmamsells“ singen Moritaten und sammeln in diesem Jahr für die Aktion „Kein Kind ohne Mahlzeit“. Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffsbrüchiger (DGzRS) informiert an ihrem Stand über die lebensrettende Arbeit auf hoher See.

Die kleinen Besucher können sich auf eine Vorlesestunde freuen, in der Bastelecke Weihnachtsgeschenke anfertigen oder Ziegenbock Hägar bestaunen, der mit seiner Ziegenfamilie an diesem Adventwochenende ins LWL-Industriemuseum kommt.

Auch das musikalische Rahmenprogramm kann sich sehen lassen. An beiden Tagen wird das Musical „Wie der Grinch Weihnachten gestohlen hat ...“ von der Gruppe „STAGE2MUSIC 4 coole Kids“ - einer Gruppe von Kindern und Jugendlichen zwischen 8 und 16 Jahren der Waltroper Musikschule - im Hafengebäude am Oberwasser aufgeführt. Am Samstag sind die Vorstellungen um 15:00 Uhr (Premiere) und 18:00 Uhr, am Sonntag um 14:00 und 16:00 Uhr. Am Unterwasser schafft am Samstag die zehnköpfige „Christkindl Band“ eine weihnachtliche Atmosphäre, Sonntag verzaubert dort Svenja Nadine Braune mit ihrem Akkordeon.

Zum gemütlichen Adventskaffee lädt das Café Henri ein - der Erlös ist ebenfalls für einen guten Zweck bestimmt.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

29.11. - 29.11.2008 von 11:00 bis 20:00 Uhr
30.11. - 30.11.2008 von 11:00 bis 18:00 Uhr

Standort:

Altes Schiffshebewerk Henrichenburg

Diese Seite bearbeiten

Tourist-Information:

Kulturbüro der Stadt Waltrop
Raiffeisenplatz 1
45731 Waltrop
(0 23 09) 96 23 11 fon
(0 23 09) 96 23 18 fax
www.waltrop.de

Veranstalter:

Altes Schiffshebewerk Henrichenburg
Am Hebewerk 2
45731 Waltrop
(0 23 63) 97 07-0 fon
(0 23 63) 97 07-12 fax
www.lwl.org/LWL/Kultur/wim/S/henrichenburg/