Lachner Wiehnachts-Märt 2008

Lachner Wiehnachts-Märt 2008
Lachner Wiehnachts-Märt

Die Tore des Lachner Wiehnachts-Märt 2008 sind offen. Nach der ersten Durchführung im vergangenen Jahr wird er nun in leicht veränderter Form, aber wiederum mit zahlreichen Attraktionen auf viele Besucherinnen und Besucher warten. Kommen Sie vorbei und geniessen Sie die weihnächtliche Stimmung am See.

Nach dem grossen Erfolg vom 2007 wird auch 2008 der Lachner Wiehnachts-Zauber stattfinden. Neben dem Zirkuszelt mit täglichem weihnächtlichem Musikprogramm mit Carlo Brunner und vielen anderen Künstlern sowie dem Eisfeld, organisiert die Marktkommission Lachen in einem wunderschönen Ambiente am Lachner Hafenbecken wieder einen Wiehnachts-Märt. Markthändler, privat Interessierte, Vereine, usw. mit weihnächtlichem Ausstellungsgut, Kunsthandwerk oder Spezialitäten können sich an fünf verschiedenen, frei wählbaren Markttranchen am Markt beteiligen.

„Wir haben aus dem vergangenen Jahr einige wichtige Erkenntnisse ziehen können“, berichtete Clemens Columberg von der organisierenden Marktkommission Lachen heute, 03. November, vor den Medien. So habe sich beispielsweise der ausgewählte Platz am See mit seinem einmaligen Ambiente und der stimmungsvollen Kulisse der illuminierten Bäume bewährt.

Die ausgebliebenen Synergien zwischen dem Märt und dem Eisfeld, sowie dem Wiehnachtszauberzelt und die vergleichsweise lange Dauer des Wiehnachtsmärtes 2007 von einem Monat aber habe sich als zu lang herausgestellt, so Columberg weiter. Insbesondere unter der Woche hielt sich der Besucherantrag in Grenzen und entsprach nicht dem betriebenen Aufwand. Dem soll nun mit neuen, verkürzten Öffnungszeiten entgegen gewirkt werden. Am zweitletzten Novemberwochenende geht es bereits los. Anschliessend ist der Markt an allen Adventwochenenden offen.

Wöchentlich wechselndes Angebot

Reduziert wurde ebenfalls das Aufgebot an Holzhäuschen. Gegenüber den 24 Ständen im vergangenen Jahr wird es heuer nur noch 17 geben, dafür entsteht aber mehr Platz, der wiederum durch ein Eventzelt gefüllt werden wird. Das vorgesehene Angebot wird erneut aus weihnachtlichen Produkten, Schmuck und Kunst auf der einen Seite und einem erweiterten kulinarischen Angebot auf der anderen Seite bestehen und mit Köstlichem vom klassischen Glühwein und Tee über ungarische Spezialitäten, Folienkartoffeln und Grilladen locken. Die Marktfahrer wechseln sich wöchentlich ab, so dass es auch beim mehrmaligen Bummeln über den Markt immer wieder Neues zu entdecken geben wird.

Als Novum werden zwei der stimmungsvoll beleuchteten Holzhäuschen nicht an kommerzielle Marktfahrende vermietet, sondern für die Lachner Vereine und auch Privatpersonen reserviert, die ein besonderes Hobby oder eine Leidenschaft vorstellen möchten. Auf diese Weise wird der Markt nicht nur auch zu einer Plattform für das bunte Treiben in der Gemeinde, sondern verstärkt zudem einen spezifisch lokalen Charakter.

Facettenreiches Rahmenprogramm

Ebenfalls neu wird ein Event-Iglu aufgebaut werden, denn am Rahmenprogramm, welches sich ähnlich umfangreich wie im vergangenen Jahr präsentiert, aber auf einem engeren Zeitraum gelegt für viel Abwechslung und stetig wechselnde Attraktionen sorgen wird, wurde nicht gespart. Auch der Lachner Weihnachtslauf am 07. Dezember wird den Markt überqueren und tags zuvor wird der Samichlaus dem Märt einen Besuch abstatten. Für die Kleinsten dreht wiederum das beliebte Karussell seine Runden und die Musikschule Lachen-Altendorf wird unter anderem ein Samichlausmusical unter der Leitung von Regina Rissi aufführen.

Das Gitarrenensembles von Roli Jud und der Kinderchor Lachen bieten festliche Klänge, zu denen die Motorsäge von Holzkünstler Rudolf Kyburz einen akustischen Gegenpol setzen wird. Denn am Wiehnachtsmärt wird live zu verfolgen sein, wie Kyburz mit Hilfe seiner Motorsäge die Heilige Familie aus einem Baumstamm sägt, wie Yvonne Kälin von der Marktkommission erklärte. Bei Monika Mächler von Moni’s Bastelladen steht weihnachtliches Basteln auf dem Programm und Märchenerzählungen werden in Weihnachtsstimmung versetzen. Ebenfalls wieder mit dabei sein wird die Pfadi Lachen, bei der eigene Kerzen aus Bienenwachs gezogen werden können. Kurz vor Weihnachten wird ein Bläserquintett unter anderem weihnächtliche Alphornklängen ertönen lassen. Astrologin Beatrice Marti wagt zudem in einem Kurzvortrag einen Ausblick auf das Jahr 2009 und steht auch für persönliche Kurzberatungen zur Verfügung.

Interessenten, die in der einen oder anderen Form das Rahmenprogramm mitgestalten wollen, können sich bei der Marktkommission Lachen melden, da noch das eine oder andere Zeitfenster frei ist, wie Columberg wissen liess. Auch die Lachner Vereine, die sich gerne im Vereinshüsli präsentieren möchten, sowie Privatpersonen mit einem interessanten oder aussergewöhnlichen Hobby sind aufgerufen, sich bei der Marktkommission zu melden.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

18.11. - 23.12.2008

Standort:

Gemeinde Lachen

Diese Seite bearbeiten

Tourist-Information:

Touristen-Informationsbüro
Kreuzplatz 6
8853 Lachen
(0 55) 4 42 51 76 fon
(0 55) 4 42 69 65 fax
www.verkehrsverein-lachen.ch

Veranstalter:

Markkommission Lachen CH
Burgweg 3
8853 Lachen
055 451 22 36 fon
www.lachner-wiehnachtsmarkt.ch