Pretty on Pink

Graue Eminenzen des Schmucks

Adventskranz am Weihnachtsmarkt

Grau fällt auf durch Zurückhaltung. Nun rückt es in allen Nuancen zwischen Weiß und Schwarz in den Vordergrund und damit neue Materialien, die die Schmuckkunst in ihrer jeweiligen Epoche inspirierten. Unterschiedliche Mentalitäten drücken sich mit diesem Farbspektrum aus – Zurückhaltung bei Trauerschmuck aus Eisen, edles Understatement bei Diamantschmuck, kühle Nüchternheit und Rationalität bei Schmuck des Art déco oder in Bauhaustradition. Wie keine andere Farbe steht Grau für die Moderne, sind doch ihre maßgeblichen Materialien wie Beton und Stahl ebenfalls grau. Insbesondere zeitgenössische Schmuckkünstler wie etwa Ramon Puig Cuyàs, Katja Prins oder Ruudt Peters haben sich inzwischen diesem Farbspektrum zugewandt. Dem entgegen steht die Farbe Pink. In ihrer vitalen Farbtiefe verlangt sie sofort Aufmerksamkeit. Als Purpur demonstrierte es weltliche und kirchliche Macht, in der zeitgenössischen Mode wollte und konnte Pink regelrecht schockieren. Die Farbe kontrastiert mit dem ausgestellten Schmuck und rückt ihn ganz »undezent« in den Vordergrund.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

27.10. – 31.12.2017 von 10:00 bis 17:00 Uhr
01.01. – 18.02.2018 von 10:00 bis 17:00 Uhr

Standort:

Schmuckmuseum Pforzheim im Reuchlinhaus

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Schmuckmuseum Pforzheim im Reuchlinhaus
Jahnstraße 42
75173 Pforzheim
(0 72 31) 39-21 26 fon
(0 72 31) 39-14 41 fax
www.schmuckmuseum.de