Wiener Klassik im originalen Klang

Gerrit Zitterbart am Hammerflügel

Adventskranz am Weihnachtsmarkt

SCHLOSS BRITZ präsentiert
Samstag, 07.11.2015 um 19:00 Uhr im Festsaal

Wiener Klassik im originalen Klang
Gerrit Zitterbart am Hammerflügel
auf SCHLOSS BRITZ
Mit Werken von Haydn, Mozart, Beethoven

Eintrittskarten zum Preis von 12 Euro (ermäßigt 7 Euro) sind im Vorverkauf im Schloss Britz, Alt-Britz 73, 12359 Berlin, Tel. 6097923-0 und - soweit noch vorhanden - an der Abendkasse erhältlich. Weitere Information unter www.schlossbritz.de .

Die KULTURSTIFTUNG SCHLOSS BRITZ präsentiert Ihnen erstmalig Gerrit Zitterbart, der sich neben seiner Professur an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover im Rahmen seiner Konzertauftritte besonders historischen Instrumenten zuwendet. Der Hammerflügel der Wiener Klassik bietet durch seinen Lederhammerkopf und seine leichte Bauweise eine völlig andere Klangcharakteristik als ein moderner Flügel. Der Klang ist sehr viel perkussiver, durchhörbarer und mehr differenziert in den einzelnen Registern des Tonumfanges von fünf bis sechs Oktaven. Haydn, Mozart und Beethoven stehen auf dem Programm im historischen Festsaal auf SCHLOSS BRITZ. Schon diese Komponisten haben die Wiener Klassik im 18. und 19. Jahrhundert auf dem Hammerflügel wiedergegeben - lassen Sie sich an diesem Abend von dem unnachahmlichen Klang im besonderen Ambiente verführen …

Gerrit Zitterbart, 1952 in Göttingen geboren, wurde in Hannover, Salzburg, Freiburg und Bonn u.a. von Erika Haase, Karl Engel, Lajos Rovatkay, Hans Leygraf, Carl Seemann und Stefan Askenase ausgebildet. Am Beginn seiner Konzerttätigkeit standen Wettbewerbserfolge in der Schweiz, in Belgien, Italien und Deutschland. Gerrit Zitterbart hat sich in seiner Laufbahn als Solist und als Kammermusiker (u.a. im Abegg Trio) profilieren können. Sein Repertoire ist umfangreich auf über 60 CDs dokumentiert – mit modernen und historischen Flügeln gleichermaßen. Im Verlauf seiner langen Konzerttätigkeit gab er ca. 3.000 Konzerte in über 50 Ländern. Gerrit Zitterbart leitet seit 1981 eine Klavierklasse an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, seit 1983 als Professor. Hier studierten bei ihm junge Talente aus Deutschland, Dänemark, Polen, Rumänien, Bulgarien, Litauen, Russland, Georgien, Israel, Japan, Korea, China, Kanada und den USA. Darüber hinaus ist Gerrit Zitterbart Jurymitglied des durch die KULTURSTIFTUNG SCHLOSS BRITZ geförderten Carl Bechstein Wettbewerb.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

07.11. - 07.11.2015 von 19:00 bis 21:00 Uhr

Standort:

Kulturstiftung Schloss Britz

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Kulturstiftung Schloss Britz
Alt-Britz 73
12359 Berlin
(0 30) 6 09 79 23-0 fon
(0 30) 6 09 79 23-39 fax
www.schlossbritz.de