Weihnachtsmärkte können in Zeiten von Corona kurzfristig abgesagt, verschoben, oder verändert werden. Bitte informieren Sie sich vor einer möglichen Anreise noch einmal am Zielort, ob die von Ihnen gewählte Veranstaltung tatsächlich stattfinden kann.

Geschichten aus dem Kaiserhaus

Der Kaiser und sein Sonnenschein – Geschichten meines Großvaters Erzherzog Clemens und meines Vaters Prinz Peter

Geschichten aus dem Kaiserhaus

Im Corona-Jahr 2021 liegt uns noch keine Information über Geschichten aus dem Kaiserhaus vor.




---- Alter Text ----
»Zur Wahrheit eines Menschen gehören auch die eigenen Ahnen« – sagt Leopold von Altenburg. Seine Familiengeschichte ist allerdings auch eine außergewöhnliche. Ist er doch der Ururenkel von Kaiser Franz Joseph I. und Kaiserin Elisabeth – der berühmten »Sisi«. In diesem unterhaltsamen Programm liest der Autor, Schauspieler und Clown aus seinem biographischen Werk, imitiert mit unterschiedlichsten Stimmen seine Verwandtschaft, singt ein paar Lieder und erzählt Geschichten rund um die Entstehung dieses Buches. So erfährt der Zuschauer, warum Altenburg nach einem Besuch des Musicals »Elisabeth« sich zu seinem »Prinz-sein« bekennt, und anfängt, sich mit seinen Ahnen auseinanderzusetzen. Wie war das Leben seines Großvaters Clemens, dem Lieblingsenkel des Kaisers? Was für Habsburg-Familien-Gesetze blieben nach dem Ende der Monarchie bestehen? Warum änderte Clemens seinen Namen von »Habsburg« in »Altenburg«? Wie erlebte wiederum Leopolds Vater Peter seine Kindheit in der Kaiservilla in Bad Ischl in den Jahren des Zweiten Weltkrieges? Gelingt der Familie der Spagat zwischen Vergangenheit und Zukunft? Wie lebt der Adel heute?

Einfühlsam erzählt Leopold von Altenburg die Geschichte von Großvater und Vater, und spart dabei nicht mit Anekdoten aus seinem Leben, die eine Verbindung von seinen Vorfahren zur Gegenwart herstellen. Für das musikalische Rahmenprogramm und die Liedbegleitung sorgt die Pianistin Barbara Zech-Günther.

Leopold von Altenburg ist ein Ururenkel von Kaiser Franz Joseph I. und Kaiserin Elisabeth von Österreich. Engagements als Schauspieler führen den in Berlin wohnhaften Kosmopoliten unter anderem nach Wien, Salzburg, Bielefeld und Bonn. Er ist Krankenhausclown bei den Roten Nasen International, Regisseur verschiedener Theaterstücke und begibt sich in Dokumentationen auf die Spuren des Kaiserreiches und die Wurzeln seiner Herkunft.

Zu Beginn der Veranstaltung wird ein Begrüßungssekt gereicht.

Eintritt: 22 Euro

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

15.12. - 15.12.2019 von 15:00 bis 00:00 Uhr

Standort:

Schloss Friedrichsfelde

Diese Seite selbst bearbeiten

Veranstalter:

Gemeinschaft der Förderer von Tierpark Berlin und Zoologischem Garten Berlin e.V
Am Tierpark 125
10319 Berlin
(0 30) 51 53 14 07 fon
(0 30) 5 12 40 61 fax
www.freunde-hauptstadtzoos.de