Deutschland
International
Neuheiten 2012
Regionalmärkte
Terminübersicht
Rekordweihnacht
Romantischer Markt
Burgweihnachtsmarkt
Faszinierende Städtereisen
Schönster Weihnachtsmarkt
Weihnachtsgeschenke
Hersteller & Lieferanten
Weihnachtsbeleuchtung
Gästeliste
Kulturkalender
Frühstückstreff
Modellbau Forum
Archiv 2011
Archiv 2010
Archiv 2009
Archiv 2008
Archiv 2007
Archiv 2006
Archiv 2005
Archiv 2004
Archiv 2003
In der Kritik
Presse-Info
In den Medien
Auszeichnungen
Impressum
Ostermärkte
Frühlingsfeste
Sommerfeste
Herbstfeste
|
Deutschlands größter Märchenumzugmit traditionellen Weihnachtsmarkt  © M. Schlender Märchenumzug | Am 14. Dezember wird zum 12. Mal Deutschlands größter Märchenumzug durch das vorweihnachtlich gestimmte Finnestädtchen Bad Bibra ziehen. Punkt 12 Uhr zieht das lebendige Märchenbuch langsam durch die Stadt und präsentiert in vielen Bildern die bekannten Märchen der Kinderzeit. Ob Schneewittchen, das Märchen Tischlein deck dich, Schneeweißchen und Rosenrot Aladin, Aschenputtel oder die goldene Gans, - sie alle sind hier zu Gast und ziehen zum traditionellen Weihnachtsmarkt im Bürgergarten. Der besondere Tipp: Besuchen sie unseren (Kunst-)Handwerkermarkt gleich nebenan.
Viele Familien, Vereine, Schulen und Kindergärten sind seit langen dabei,ihre Märchenbilder in liebevoller Kleinarbeit vorbereiten. Auch viele bekannte Gesichter aus Politik und Weinbau werden wieder unter den Teilnehmern sein. Erwartet werden unter anderem der Landrat des Burgenlandkreises Harri Reiche, der Verbandsgemeindebürgermeister Götz Ulrich, der Bürgermeister der Weinstadt Freyburg, die Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut sowie weitere amtierende Weinprinzessinnen. Die Kunst der Zuschauer ist es, die bekannten Gesichter unter den lebendigen Märchenfiguren zu erkennen.
In diesem Jahr freuen wir uns auch besonders auf die Abordnung der Deutschen Märchenstraße aus Kassel. Hier werden Dornröschen, Rapunzel, Hans im Glück und der Wächter der Märchenfiguren, Ritter Dietrich vom Reinhardswald, erwartet.
Den musikalischen Auftakt des Weihnachtsmarktes bilden die Kapellen des Umzuges. Sie spielen kleine Ständchen auf der großen Freilichtbühne. Um 13.30 Uhr wird der Weihnachtsmarkt und der Handwerkerhof durch den Bürgermeister und die Quellenmajestäten feierlich eröffnet. Um 14 Uhr lädt Märchenfrau Gerda Leonhardt die kleinen Gäste zur Märchenstunde in das Haus des Gastes ein. Anschließend bietet von 14 bis 17 Uhr Antje Schönfuss eine Schnupper-Hypnose ebenfalls im Haus des Gastes an.
Gegen 14.30 Uhr wird der Riesenstollen durch die Ehrengäste des Märchenumzuges angeschnitten. Der Verkauf erfolgt zugunsten des Kindergartens „Zwergenland“ in Bad Bibra. Ein Weihnachtsmärchen, gespielt vom Kostümverleih Sichert aus dem thüringischen Kranichfeld, wird um 15.30 Uhr auf der Freilichtbühne vorgeführt. Die liebevoll handgefertigten Kostüme setzen die Geschichte erst richtig in Szene. Um 18 Uhr wird besinnliche Posaunenmusik auf dem Weihnachtsmarkt erklingen und ein Höhenfeuerwerk leitet um 18 Uhr den Glühweinabend auf dem Weihnachtsmarkt ein. Der Weihnachtsmann verteilt kleine Gaben an die braven Kinder und ein kleines Kinderkarussell und eine Eisenbahn werden auf dem Weihnachtsmarkt ihre Runden drehen. Im Haus des Gastes bietet ein Zeichner aus Halle von 15 bis 18 Uhr kostenfrei das Anfertigen von Porträts für Gäste an. So können schöne Weihnachtsgeschenke entstehen.
In benachbarten Pfarrhof findet zeitgleich der Handwerkerhof statt. Traditionelle Gewerke wie
Drechsler, Kräuterfrau, Perlenschmuck und ein Falkner stellen ihre Arbeit und Produkte vor.
Nette Menschen treffen
Wenn Sie in diesem Jahr faszinierende neue Freunde kennen lernen möchten, dann empfehlen wir die Kontaktschmiede des Frühstückstreffs. Sie werden staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro schon für Zehntausende Menschen in über 50 Städten in Europa tut. Dürfen wir Sie verblüffen? Klicken Sie jetzt einfach ...Anzeige ... weiter ...
Öffnungszeiten:14.12. - 14.12.2013 von 12:00 bis 22:00 Uhr
Standort:Bürgergarten  Tourist-Information: Tourist-Information An der Finne Bürgergarten 1 06647 Bad Bibra (03 44 65) 70 19-0 fon (03 44 65) 70 19-14 fax www.vgem-finne.de

Publiziert: 06.11.2006 - Aktualisiert: 08.04.2013
© 2013 by IDL Software GmbH, Darmstadt. Alle Rechte vorbehalten.
Frauen | Männer | Selfness | Coaching | Internet | Ostermärkte | Sommerfest | Jakobswege
Frühstückstreff | Kulturkalender | Figuren Modellbau | Links | Pressemitteilungen | Tierplanet
|
|
|