Weihnachtsmärkte können in Zeiten von Corona kurzfristig abgesagt, verschoben, oder verändert werden. Bitte informieren Sie sich vor einer möglichen Anreise noch einmal am Zielort, ob die von Ihnen gewählte Veranstaltung tatsächlich stattfinden kann.

Hallescher Wintermarkt (2G)

Hallescher Wintermarkt (2G)
© Thomas Ziegler, Stadt Halle (Saale)
Der Weihnachtsmarkt in Halle (Saale)

Der Hallesche Weihnachtsmarkt wurde am 24. November 2021 geschlossen.

Seit Samstag, dem 27. November 2021, findet am Marktplatz der Stadt Halle (Saale) nun der „Wintermarkt“ statt. In dem eingezäunten Areal gilt die 2G-Regel, mit Maskenpflicht, wenn der erforderliche Abstand von 1,5 m nicht eingehalten werden kann. Der Wintermarkt öffnet täglich von 10:00 bis 21:00 Uhr, Ausschankschluss um 20:30 Uhr.




---- Alter Text ----
Im Mittelpunkt des traditionellen halleschen Weihnachtsmarktes steht die Familienfreundlichkeit. Dazu tragen eine Vielzahl von Angeboten bei: Eine begehbare Weihnachtsmarktkrippe, ein täglich wechselndes Bühnenprogramm für Kinder mit halleschen Künstlern und Weihnachtsmann-Sprechstunden gehören genauso dazu wie gemeinsames Backen in der Backstube, Filmvorführungen, Leseaktionen, eine Foto-Aktion in Kostümen zur Weihnachtsgeschichte und Kutschfahrten durch die Innenstadt. Oder, ganz nah dran sein an den Halloren, die ihr traditionelles Siede-Handwerk präsentieren. Ensembles hallescher Kirchen und Schulen laden Besucher außerdem zu weihnachtlichen Konzerten ein.

Ergänzt wird das Programm des Marktes durch weitere neue Angebote. So bietet das Künstlernetzwerk „hALLE-Leuchten“ eigene Kreationen made in Halle an. Vertreter Halles finnischer Partnerstadt Oulu bringen den Weihnachtsmarktbesuchern im finnischen Dorf „artic village“ vor allem kulinarische und folkloristische Traditionen näher. Mit eigenen Angeboten sind auch die Partnerstädte Karlsruhe, präsentiert durch den Freundeskreis Halle-Karlsruhe, und Hildesheim vor Ort.

Die Comic-Rentiere Finni und Rudi sind Markenzeichen des Halleschen Weihnachtsmarktes und grüßen als Motiv von den Weihnachtsmarkttassen, der Weihnachtsmarktbroschüre und vielen anderen adventlichen Souvenirs wie den hallesaale*- Adventskalender, Malbuch und Badesalz.

Hütten und Geschäfte:
Etwa 120 Weihnachtsgeschäfte und -stände mit Adventsangeboten, die von Naschwerk bis zu Kunstgewerblichem reichen, sowie Fahrgeschäfte bilden die weihnachtliche Marktlandschaft zwischen großer Kerzenpyramide, dem 15 Meter hohen, geschmückten Weihnachtsbaum und dem Roten Turm. Einen genauen Überblick über Art und Lage der Stände, Geschäfte und Bühnen bietet die Karte zum Weihnachtsmarkt.

Souvenirs:
Die Rentiere Rudi und Finni begegnen den Weihnachtsmarktbesuchern in vielfältiger Weise. Natürlich auch wieder auf den Glühwein-Tassen, die diesmal in beige gestaltet sind. Darüberhinaus warten auf die Gäste am Stand der Stadt Halle (Saale) weitere Halle typische Advents-Souvenirs.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

23.11. - 23.12.2021

Standort:

Marktplatz

Diese Seite selbst bearbeiten

Tourist-Information:

Stadtmarketing Halle Saale GmbH
Marktplatz 13
06108 Halle (Saale)
(03 45) 1 22-79 10 fon
(03 45) 1 22-79 22 fax
www.stadtmarketing-halle.de

Veranstalter:

Stadt Halle (Saale)
Marktplatz 1
06108 Halle (Saale)
(03 45) 2 21-11 15 fon
(03 45) 2 21-11 17 fax
www.halle.de