Gemälde-Ausstellung »Stätten des Deutschen Ordens«

Adventskranz am Weihnachtsmarkt

Der Weißenfelser Kunstmaler Reinhard Bergmann malt seit Jahrzehnten europäische mittelalterliche Architektur.
Mittels seiner umfangreichen Studienreisen stellte er in Ölfarbentechnik Themen wie Romanik in Sachsen-Anhalt oder Europa, Burgen und Schlösser in Europa, Schlösser an der Loire, Ruinen, Klöster oder Zisterzienser-Architektur zusammen. Aber auch die herausragenden Persönlichkeiten aus den Zeiten des Mittelalters werden von ihm zu Ausstellungszyklen zusammengefasst.

Der Deutsche Orden hat architektonische Werke aus den Stilepochen der Romanik, der Gotik, Renaissance, des Barock und des Rokoko hinterlassen, die von Bergmann im Laufe der letzten 5 Jahre aufgesucht wurden, um sie mittels ganz eigener künstlerischer Handschrift auf Leinwand darzustellen.

Vor 3 Jahren haben die Modellbahn Wiehe und der Kunstmaler Reinhard Bergmann eine große thematische Kunstausstellung über die Templer begonnen. Chronologisch folgerichtig wurde im letzten Jahr nahtlos das zweite Thema über christliche Ritterorden, die Johanniter, gezeigt.

Am 12. Oktober 2017 wurde um 14:30 Uhr die Ausstellung „Stätten des Deutschen Ordens“ durch Herrn Wolfgang Freyberg, Direktor des Kulturzentrums Ostpreußen in Ellingen eröffnet. Der Künstler selbst berichtete über seine Studienreisen zu den dargestellten 70 Objekten und dessen geschichtliche Hintergründe.
Für diese Sonderausstellung ein Zeitraum von einem Jahr geplant.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

12.10. – 30.12.2017 von 10:00 bis 18:00 Uhr
31.12. – 31.12.2017 von 10:00 bis 14:00 Uhr
01.01. – 31.10.2018 von 10:00 bis 18:00 Uhr

Standort:

Modellbahn-Wiehe

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Modellbahn-Wiehe
Am Anger 19
06571 Wiehe
(03 46 72) 83 63-0 fon
(03 46 72) 83 63-6 fax
www.modellbahn-wiehe.de