Schlesischer Christkindelmarkt zu Görlitz

...romantisch, ehrlich und unaufgeregt!

Schlesischer Christkindelmarkt zu Görlitz
© KulturService GmbH
Christkindelmarkt auf dem Görlitzer Untermarkt

Der Schlesische Christkindelmarkt zu Görlitz öffnet vom 01. bis 17. Dezember 2017, jeweils montags bis donnerstags von 14:00 bis 20:00 Uhr, freitags von 14:00 bis 21:00 Uhr, samstags von 11:00 bis 21:00 Uhr, und sonntags von 11:00 bis 20:00 Uhr auf dem Untermarkt.

Neu in diesem Jahr: Romantisches Eislaufen.

Und was erwartet Sie zudem auf Ihrem Markt?

Görlitz war schon immer ein Handelsstadt, so auch zum Christkindelmarkt. Handwerker und Händler, kulinarische Köstlichkeiten und feinste Getränke kommen zumeist aus den Regionen Oberlausitz, Niederschlesien, Böhmen, Sachsen und Polen. Aber auch Design-Produkte von jungen Berlinern und Waren aus Nepal können als besonderes Geschenk erworben werden.

Wichtig war uns eine gute Mischung aus individuellen Ständen und unseren Weihnachtshütten. Letztes Jahr haben wir diese aufwendig mit weiß-roten Dächern, den Stadtfarben von Görlitz, erneuert.

Ganz besonders freuen wir uns auf die gute Zusammenarbeit mit unseren Görlitzer Vereinen und Gemeinden, sowie den städtischen Institutionen und weiteren Bürgerinitiativen. Es gibt viele kleine und große Aktionen für Kinder auf dem Christkindelmarkt – nur so viel vorab: Es wird viel gebastelt, experimentiert, vermittelt und gefeiert.

Der Markt ist niemals anonym. Hier kommt man schnell ins Gespräch, ob Görlitzerinnen oder Touristen. Es gibt einfach viel zu berichten, zu diskutieren und auszutauschen – ist Görlitz eigentlich wirklich die schönste Stadt Deutschlands? Wie lebt es sich an der Grenze? Warum verlieben sich so viele Nicht-Görlitzer in diese Stadt? Und warum braut die Brau-Manufaktur ein Whiskey-Bier?

Der Christkindelmarkt hat eine wunderschöne, romantische Bühne. Hier gibt es viele Programmpunkte der Kindergärten und Schulen aus Görlitz und Zgorzelec, Weihnachtsjazz und -rock, Theater und das Große Weihnachtssingen.

Vor allem beim Singen kommen die vielen Besucher schnell zu einander und es entstehen wunderbare Momente. Beim Jazz und Rock wird natürlich getanzt. Zudem gibt es viele Möglichkeiten für die kleinen Görlitzer aktiv zu werden, u.a. der Bastelwagen, das Weihnachtliches Postamt und das Geschichten- und Lesezelt sorgen für einen schönen Zeitvertreib.

Wir legen besonderen Wert auf die Vermittlung der Weihnachtsgeschichte, geht es doch darum, den Sinn des Feierns und des Marktes herauszufinden – Wer kennt eigentlich den Grund für das Weihnachtsfest? Antworten gibt es hier. Denn eine Besonderheit unseres Christkindelmarktes sind die Open-Air-Gottesdienste und Andachten auf dem Markt. Hier haben alle Menschen die Möglichkeit, mehr über die Weihnachtsbotschaft zu erfahren.

Unser Markt ist unaufgeregt, freundlich, romantisch, informativ, ehrlich, ein wenig dörflich, aber auch städtisch stolz, kommunikativ und in einer außergewöhnlichen und einmaligen architektonischen Umgebung.

Wir heißen Sie beim Schlesischen Christkindelmarkt zu Görlitz herzlich willkommen!

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

01.12. – 17.12.2017

Standort:

Untermarkt Görlitz

Diese Seite bearbeiten

Tourist-Information:

Görlitz-Information
Obermarkt 32
02826 Görlitz
(0 35 81) 47 57 0 fon
(0 35 81) 47 57 27 fax
www.goerlitz.de

Veranstalter:

Görlitzer Kulturservicegesellschaft mbH
Brüderstraße 9
02826 Görlitz
(0 35 81) 67 24 20 fon
(0 35 81) 67 24 24 fax
www.kultur-service-goerlitz.de