Märchenhaftes Schloss-Spektakel

Mittelalterlicher Märchenweihnachtsmarkt rund um Schloss Winsen

Märchenhaftes Schloss-Spektakel
Märchenhaftes Schloss-Spektakel

Für 2016 liegt uns keine Information über das Märchenhafte Schloss-Spektakel in Winsen vor.


---- Alter Text ----

Vor fünf Jahren haben die DRK-Kitas im Landkreis Harburg schon gezeigt, was sie auf die Beine stellen können, aber zum Jubiläum gestalten sie Winsen wahrlich märchenhaft. Das Schloss wird in der ersten Adventswoche kurzerhand zum Märchenschloss umdekoriert und rundherum wird Dornröschen schlummern, Rumpelstilzchen ums Feuer tanzen und auch Minnesänger ziehen übers Gelände.

Vormittags ist das Märchenland für die DRK-Kitas offen und im Theaterzelt können die Kinder Vorstellungen genießen wie „Das tapfere Schneiderlein“, „Hänsel und Gretel“ oder „Chaos im Märchenwald“. Ab 15:00 bis 19:00 Uhr werden die Pforten des Märchendorfes für alle Bürger offen sein.

Schon seit einem Jahr laufen die Vorbereitungen in den DRK-Kitas des Landkreises Harburg auf Hochtouren. Da werden Rosen für Dornröschen gehäkelt, Taschen gefilzt, und viele Kleinigkeiten vorbereitet, die die Märchenwoche ausmachen. Es wird Märchen-Zelte geben, in denen die kleinen Besucher etwas entdecken, basteln oder lernen können. Der Kinder-Punsch-Ausschank im Schlosshof wird erneut zum Leben erweckt und zur Stärkung wird – wie vor fünf Jahren – die „Hollerküche“ angeheizt. Auch die Erwachsenen kommen mit mittelalterlichem Stegreiftheater auf ihre Kosten oder können das Angebot an Basteleien, Handarbeiten und Kunsthandwerk durchstöbern. Die Märchenroute führt vom Schlosshof am ehemaligen Gefängnishof vorbei bis auf den Schlossplatz. Zur Eröffnung des „Märchenhaften Schlossspektakels“ am Freitag, den 28. November 2014 um 17:00 Uhr ziehen die DRK-Kita-Kinder in einem Sternmarsch mit Fackeln und Lichtern in den Schlosspark. Bis Sonntag, den 7. Dezember 2014 ziehen Stegreiftheater, Stadtmusikanten und Märchenfiguren durch die Märchenwelt.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

28.11. - 07.12.2014

Standort:

Schloss Winsen

Diese Seite bearbeiten

Tourist-Information:

Tourist-Information Winsener Elbmarsch
Schloßplatz 11
21423 Winsen (Luhe)
(0 41 71) 66 80 75 fon
(0 41 71) 66 81 33 fax
www.winsen.de

Veranstalter:

Citymarketing Winsen Luhe GmbH
Rathausstraße 44
21423 Winsen (Luhe)
(0 41 71) 65 72 13 fon
(0 41 71) 65 71 68 fax
www.citymarketing-winsen.de