Deggendorfer Christkindlmarkt 2016

Die besondere Weihnachtsstadt vor dem Alten Rathaus

Deggendorfer Christkindlmarkt 2016
© Kulturamt der Stadt Deggendorf
Deggendorfer Christkindlmarkt

Weihnachten auf gut niederbayerisch – so ist er, der Deggendorfer Christkindlmarkt. Hier fällt der Schnee noch auf richtige Holzschindeln und man wärmt sich den Rücken am offenen Feuer. Wer in die kleine Weihnachtsstadt hineinschaut, findet die bayerische Seele auch in den Namen unserer Hütten, die sich fast nur im Dialekt verstehen. Im Schutze der mittelalterlich-romantischen Kulisse des Alten Rathauses umfangen Sie hier die Düfte von allerlei herzhaften Schmankerln. Bekommen Sie ein Gefühl für die Nähe zum Bayerischen Wald und genießen Sie Speis‘ und Trank unter dem Dach einer weihnachtlich geschmückten Futterkrippe. An den rund 40 Hütten laden aber auch das Kunsthandwerk sowie die große Auswahl hübscher Geschenkartikel für Ihre Lieben daheim zu einem gemütlichen Rundgang ein. Darüber hinaus sind bei uns festliche Weihnachtsmelodien, märchenhafte Kinderveranstaltungen, dunkle Raunächte mit Perchten oder „700 Lichter für den Frieden“ im Rahmen der Feierlichkeiten zu „700 Jahre Stadtrecht Deggendorf“ in einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm zuhause.

Neu am Christkindlmarkt:
Fotobox: In diesem Jahr verwandelt sich die Weihnachtshütte Nr. 2a in ein kleines Fotostudio. Verschicken Sie Ihren individuellen Weihnachtsgruß an Freunde und Verwandte!

Kranz- und Braukunst: Kunst in zwei unterschiedlichen Formen - Stöbern Sie durch eine Auswahl von Kränzen sowie eine Reihe anderer Dekorationsartikel und genießen dabei Glühbier oder alkoholfreie Getränke.

Lebkuchenhäuschen: Kunstvolle gestaltete Lebkuchen, nicht nur zum Essen sondern auch zum Dekorieren. Von Lebkuchenkränzen über –teelichthalter oder liebevoll abgepackt zum Staunen und Naschen daheim.

Raclette Hütte: Schweizer Nationalgericht trifft auf Niederbayerische Gemütlichkeit. Geschmolzene Käse-Spezialitäten auf Brot bei Glühwein und Punsch

Kunsthandwerkerhütte „Handgmochts“: Wöchentlich wechselndes Angebot verschiedener regionaler Kunsthandwerker. Sehen Sie ihnen bei ihrer Arbeit zu und lassen Sie sich vor Ort beispielsweise Wunschbegriffe oder Motive in Ihre Textilien sticken oder in Holz brennen. Nähere Information auf www.deggendorf.de.


Öffnungszeiten:
25.11. - 23.12.2016

Mo-Do: 10:30 bis 20:00 Uhr,
Fr, Sa: 10:30 bis 21:00 Uhr,
So: 12:00 bis 20:00 Uhr


Weihnachtshütte
Sie ist die eine, die ganz den Kleinen gehört: die Weihnachtshütte Nr. 13, die wie ein lebensgroßes Kinderbuch jedes Jahr eine neue Seite aufschlägt.
Beinahe zum Anfassen wirken die liebevoll gestalteten Weihnachtsträume hinter den Fenstern, die viel zu entdecken versprechen. Ob man nun das Christkind in leuchtend weißer Pracht oder bunte Geschenke unter dem grünen Kleid eines Tannenbaums erblickt – Weihnachten trägt hier immer das schönste Gewand.

Deggendorfer Krippenbummel
Folgen Sie, anders als die Weisen aus dem Morgenland, nicht dem Stern, sondern den hellen Lichtstrahlen des nächsten Schaufensters. Dort versetzt Sie eine von über 40 verschiedenen Krippen in den Schaufenstern der Innenstadt mit ihrer Szenerie zurück in die Heilige Nacht zu Bethlehem. Lassen Sie die vielfältigen Kulissen der dargestellten Krippen auf sich wirken und erfreuen Sie sich an der weihnachtlich verträumten Aura der Stadt.

„Heiliges Theater“
Barocke Jahreskrippe im Stadtmuseum
13 verschiedene Szenen, mehr als 200 Figuren, das ist die Kirchenkrippe aus der Pfarrei Mariä Himmelfahrt. Dieses Kleinod der Krippenbaukunst hat nun mit der Eröffnung der Abteilung „Heiliges Theater“ im Stadtmuseum eine neue Heimat gefunden. Als Erzählkrippe hatte sie die Aufgabe, die Betrachter in die Berichte von der Geburt und dem Leben Jesu aus dem Neuen Testament einzuführen. Wie auf einer Bühne kommen die in barocker Dramaturgie aufgestellten, kostbar und aufwändig gekleideten Figuren angemessen zur Geltung. Köpfe, Hände und Beine sind meist aus Holz geschnitzt und unterstreichen den Charakter jeder einzelnen, ca. 25 bis 30 cm großen Figur.
Für besonders interessierte Museumsbesucher steht ein Audioguide zur Verfügung, der im Eintritt enthalten ist. So wird das „Heilige Theater“ zu einer faszinierenden Reise in die Welt der barocken Krippenkultur.
Nähere Auskünfte erteilt das Stadtmuseum, Östlicher Stadtgraben 28, 94469 Deggendorf, Tel. 0991/2960-555

Kostenlose Rathausturmbesichtigungen
Wollen Sie den Christkindlmarkt und das weihnachtlich eingepackte Deggendorf von oben erleben? 165 Stufen später ist es bereits so weit, wenn Sie mit einem Turmführer den Deggendorfer Rathausturm, der um 1380 erbaut wurde, besteigen. Ganz zufällig treffen Sie dabei in der 5. Etage auf den Turmwächter, der noch immer in seiner historischen Dienstwohnung sitzt. Kommt man an ihm vorbei und hat den letzten Aufstieg bewältigt, scheint es fast so, als stünde man auf dem Dach der Deggendorfer Innenstadt. Dauer: 1 Stunde, kostenlos, max. 15 Personen. Termine: 26./27.11; 3./4.12; 10./11.12; 17./18.12., jeweils um 17:00 Uhr. Treffpunkt: Tourist-Information, Oberer Stadtplatz 1, Anmeldung nicht erforderlich.

Weitere Information:
Kulturamt der Stadt Deggendorf

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

25.11. - 23.12.2016 von 17:00 bis 20:00 Uhr

Standort:

Oberer Stadtplatz

Diese Seite bearbeiten

Tourist-Information:

Touristinformation Deggendorf
Oberer Stadtplatz
94469 Deggendorf
(09 91) 29 60-5 35 fon
(09 91) 29 60-5 39 fax
www.deggendorf.de

Veranstalter:

Kulturamt der Stadt Deggendorf
Oberer Stadtplatz 1
94469 Deggendorf
(09 91) 29 60-5 01 fon
(09 91) 29 60-5 09 fax
www.deggendorf.de