Persephone

Buchpräsentation mit Lesung

Persephone
© Römermuseum Güglingen
Persephone oder Die Entstehung der Jahreszeiten

Mit „Persephone“ erzählt Autor Frank Merkle frei den griechischen Mythos für Kinder (und Ältere) ab 8 Jahren nach. Ansprechend illustriert wurde das Buch vom bekannten spanischen Animationskünstler Andreu Campos Ayala, der hauptsächlich für Animations- und Trickfilmproduktionen arbeitet, die schon mehrfach oscarnominiert wurden.

Das Buch beschäftigt sich mit der Tochter von Mutter Natur, wie sie einst von Hades in die Unterwelt geraubt wurde und schließlich auf das Einschreiten von Zeus wieder zumindest für einen Teil des Jahres zu den Menschen zurückkehren konnte. So erklärte man sich das Entstehen der Jahreszeiten. Später erwiesen Friedrich Schiller und Ludwig van Beethoven in ihren Werken Persephone eine dichterische und musikalische Huldigung, die heute weltbekannt ist.

Der Bezug zu Güglingen ist ein römischer Altar für Proserpina (wie Persephone bei den Römern genannt wurde), der bei Ausgrabungen im Jahr 2000 zu Tage kam und in der Dauerausstellung des Museums zu sehen ist.

Römermuseum und Mediothek Güglingen präsentieren gemeinsam mit „Persephone oder Die Entstehung der Jahreszeiten“ Band 6 der Schriftenreihe des Römermuseums. Autor und Illustrator sind anwesend. Die kostenlose Veranstaltung wird musikalisch umrahmt; im Anschluss lädt das Römermuseum zu einem kleinen Umtrunk ein.

Ort: Mediothek Güglingen, Wilhelm-Arnold-Platz 5, 74363 Güglingen
Beginn: 14:00 Uhr

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

29.11. - 29.11.2015 von 14:00 bis 15:00 Uhr

Standort:

Mediothek Güglingen

Diese Seite bearbeiten

Tourist-Information:

Neckar-Zaber-Tourismus e. V.
Heilbronner Straße 36
74336 Brackenheim
(0 71 35) 9 33-5 25 fon
(0 71 35) 9 33-5 26 fax
www.neckar-zaber-tourismus.de

Veranstalter:

Römermuseum Güglingen
Marktstraße 18
74363 Güglingen
(0 71 35) 9 36 11 23 fon
(0 71 35) 1 08 57 fax
www.roemermuseum-gueglingen.de