Weihnachtsmarkt in Schwalmstadt - Ziegenhain

Schwälmer Weihnachtsmarkt in der historischen Altstadt der alten Wasserfestung Ziegenhain

Weihnachtsmarkt in Schwalmstadt - Ziegenhain
© Schwalm-Touristik e.V.
Weihnachtsmarkt in Schwalmstadt

In Anlehnung an das 475-jährige Jubiläum der Wasserfestung Ziegenhain laden wir in diesem Jahr zu einer kleinen Zeitreise durch vier Jahrhunderte ein. Wir können und wollen uns zwar nicht mit dem großartigen und einmaligen Fest im Mai dieses Jahres messen, es werden jedoch Spielleute und Gaukler, Illusionisten, Handwerker und Handelsleute auf dem historischen Paradeplatz zum Fest ihre Aufwartung machen. Viele Konzerte prägen in diesem Jahr den großen Markt am 3. Advent. Höhepunkte sind die Auftritte von „Mascherata“ am Samstagabend und „Die Irrlichter“ am Sonntagnachmittag.
Die Gruppe „Mascherata“ dürfte vielen Gästen noch vom Festungsjubiläum bekannt sein. Sie haben sowohl die große Tafeley und den Festtag im Mai musikalisch begleitet. Diesmal warten sie mit einem weihnachtlichen Konzert auf ihren historischen Instrumenten aus dem 16. Jahrhundert auf.
Als reine Frauengruppe sind die Irrlichter seit vielen Jahren eine feste Größe in der Mittelalter-Musik-Szene. Das vom Westdeutschen Rundfunk (WDR) und UNICEF ausgezeichnete Ensemble begeistert das Publikum mit mitreißenden Tänzen aus Mittelalter und Renaissance, anzüglichen Liedern, tragischen Balladen und märchenhaften Kompositionen.
Die Irrlichter beherrschen die Kunst, eine unvergleichliche Atmosphäre von buntem Markttreiben, Romantik und Minne oder ausgelassener Tavernenstimmung zu erzeugen. Ihren mehrstimmigen Gesang begleiten die Musikerinnen auf Nachbauten historischer Instrumente wie Basslaute, Harfe, Schlüsselfidel und Dudelsack.
Das Debutalbum Koboldtanz (2002) fand auf Anhieb eine begeisterte Zuhörerschaft, wie auch das Album Elfenhain (2004), das besonders durch anzügliche und fröhliche Lieder begeistert. Das Winter- und Weihnachtsalbum Angelus ad Virginem (2005) zeigt die Irrlichter von einer ruhigeren, romantischen Seite, wohingegen das Album Aventiure (2006) in die Welt der Abenteurer, Beutelschneider und Hexen führt. Das Album Goldstück belegte - nur einen Monat nach dem Release – überraschend Platz 5 der Mittelalter-Hörer-Charts 2008 und konnte die Platzierung in der 2010er Abstimmung für die Mittelalter-Hörercharts 2009 auf den vierten Platz verbessern. Das Album Rauhnächte (2010) vereint magische und mystische Lieder aus der kältesten Jahreszeit.
2010 gewannen die Irrlichter alle drei Preise beim Falkensteiner Minneturnier: Den von Ougenweide persönlich vergebenen Jury-Preis, den Publikums-Preis und den Radio-Preis.
Durch die herausragende Vielfalt der Darbietung und die mitreißende Moderation sind die Auftritte der bezaubernden Spielfrauen auf Mittelaltermärkten und Stadtfesten, auf Festivals und in Clubs in ganz Deutschland und dem benachbarten europäischen Ausland für Jung und Alt ein unvergessliches Erlebnis. Bei uns geben sie ein weihnachtliches Konzert.

Am Samstagabend wird um 20:00 Uhr auf der Hauptbühne, der in der Region bekannte Sänger Mike Gerhold, zusammen mit Lisanne Koll auftreten und dort für gute Stimmung sorgen. Mit bekannten Weihnachtshits werden Mike und Lisanne auch mit leisen Tönen zu begeistern wissen. Nach der Weihnachtsparty, die trotz einiger Kritiker auch bei vielen Besuchern des Marktes auf positive Resonanz gestoßen war, werden wir es diesmal etwas ruhiger angehen und bieten mit Mike und Lisanne zwei wunderschöne Stimmen, die mit Sicherheit zu begeistern wissen. Beide sind ja in der Region nicht unbekannt und haben schon mit sehr erfolgreichen Auftritten ihre Zuhörer in ihren Bann gezogen.
Mit mystischen Figuren auf Stelzen und großem Feuerspektakel wartet das Theater „Höhenrausch“ am Samstagabend auf. Feuerspektakel direkt nach dem Konzert von Mascherata nach 19:00 Uhr und um 21.40 Uhr. Einige Programmpunkte haben wir ins Zelt verlegt. Die Schwälmer Young Stars um Milena Buck, Lena Sophie Pudenz und Dennis Krause geben am Freitagabend ihr erstes gemeinsames Konzert. Außerdem wird sich der Weihnachtsmann des Öfteren dort aufwärmen. Die Spielleute und Gaukler werden mit dem ein oder anderen Lied oder Schabernack ihre Aufwartung machen. Das Sternenzelt wird in diesem Jahr von Oliver Volz, Merzhausen, bewirtet. Es gibt wieder Schwälmer Klöße und Weckewerk, diesmal von der Familie Braun aus Großropperhausen. Die ortsansässigen Gastronomen direkt am Marktgelände erwarten Sie nach einem ausgedehnten Bummel über den Markt in ihren gemütlichen Restaurants. In der Festungsschule bietet die Kirchengemeinde wieder Ihr Kirchencafé.
Ganz neu ist die Weihnachtsbäckerei für unsere Kleinen. Dort können Plätzchen unter Anleitung gebacken und auch direkt mitgenommen werden. Die Ostergrundschule Treysa hat sich spontan bereit erklärt, die Bäckerei zu betreuen. Frank Draxler, Inhaber der Firma elektroplus Plag stellt die komplette Einrichtung zur Verfügung.
Auf der Bühne direkt am Paradeplatz führen Schulklassen, Kindergärten und Vereine weihnachtliche Gedichte, Lieder und kleine Theaterstücke vor. Nachdem wir im Letzten Jahr mit einem sehr eingegrenzten Märchenwettbewerb gestartet sind, haben sich in diesem Jahr bei freier Themen- und Beitragsgestaltung bereits zehn Gruppen aus Kindergärten, Schulen und Vereinen angemeldet.
Das Museum der Schwalm erwartet Sie mit Kunsthandwerk, dem Museumscafé und dem Lüderkeller, wie gewohnt mit Schwälmer Spezialitäten, Schmalzebrot und Wurst. Wir wünschen einen angenehmen Aufenthalt Ihr Team der Schwalm Touristik e.V.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

12.12. - 12.12.2014 von 14:00 bis 21:00 Uhr
13.12. - 13.12.2014 von 11:00 bis 23:00 Uhr
14.12. - 14.12.2014 von 11:00 bis 19:00 Uhr

Standort:

Museum der Schwalm

Diese Seite bearbeiten

Tourist-Information:

Schwalm-Touristik e.V.
Paradeplatz 7
34613 Schwalmstadt
(0 66 91) 7 12 12 fon
(0 66 91) 57 76 fax
www.schwalmstadt.de