Günzburger Altstadtweihnacht

Weihnachtsmarkt im Dossenbergerhof vom 3. bis 6. Dezember

Günzburger Altstadtweihnacht
© Erich Happ/ Stadt Günzburg
Günzburger Altstadtweihnacht

In der ersten Dezemberwoche verwandelt sich der Dossenbergerhof mitten in der Günzburger Innenstadt wieder in ein festlich geschmücktes Weihnachtsdorf. Zum dritten Mal findet dort vom 3. bis 6. Dezember die „Günzburger Altstadtweihnacht“ mit zahlreichen Ständen und einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm statt. Der Markt ist täglich von 11:00 bis 21:00 Uhr geöffnet, am Nikolausmarkt sogar bis 22:00 Uhr.

Lokale und regionale Aussteller

Gemäß dem Motto „Mehr Klasse statt Masse“ sind wie im Vorjahr hauptsächlich lokale und regionale Aussteller vertreten. 18 Stände sind es bereits, die die Stadt Günzburg für den Markt gewinnen konnte. Der Imkerverein Günzburg vertreibt an seinem Stand Honig, Kerzen aus Bienenwachs, Met-Honigwein, Wiener, Debreziner und als besondere Spezialität Bärfang-Honiglikör. Die Schülerinnen und Schüler der 7. bis 9. Klassen der Maria-Theresia-Mittelschule bereiten unter Aufsicht von Lehrkräften und Elternbeiräten süße und herzhafte Crêpes zu. Außerdem bieten sie Kinderpunsch und Glühwein an.

Weihnachtsdekorationen und kulinarische Köstlichkeiten

Am Stand von Christl Sauter gibt es Selbstgestricktes wie Socken und Schals sowie allerlei Weihnachtsdekorationen. Elisabeth Endhardt bietet in ihrer Hütte kleine Kunstwerke aus eigener Herstellung an, darunter Ansichtskästchen aus Günzburg, sowie Wachs- und Krippenfiguren. Auch ihren selbst gemachten Holderpunsch hat Endhardt wieder vorbereitet. Brutzelnde Bratwürste, frisch gebrannte Mandeln und viele andere kulinarische Köstlichkeiten runden das Angebot an den weiteren Ständen ab. Kulturamtsleiter und Mitorganisator Peter Bannwarth ist sich sicher: „Wer das Besondere sucht, wird hier sicherlich fündig.“

Buntes Bühnenprogramm im Dossenbergerhof

Viel Abwechslung verspricht auch das Rahmenprogramm. Den Auftakt bildet am Mittwoch, 3. Dezember, der „Tag der Schulen und Kindergärten“. Das Bühnenprogramm wird an diesem Tag von Günzburger Schulen und Kindertagesstätten gestaltet. Um 16:00 Uhr wird Oberbürgermeister Gerhard Jauernig den Weihnachtsmarkt dann offiziell eröffnen.

Beim traditionellen Nikolausmarkt auf dem Marktplatz am Freitag, 5. Dezember, bieten rund 50 Aussteller weihnachtliche Artikel wie Wollsocken, Wachskerzen, Holzsterne, Backwaren und Glühwein an. Zeitgleich wird der Weihnachtsmarkt im Dossenbergerhof von zahlreichen Auftritten verschiedenster Künstler, Kleinchöre und Musikgruppen begleitet.

Tägliche Überraschung: Adventsfenster im Dossenbergerhof

Außerdem wird die Volkshochschule wieder täglich einen kleinen künstlerischen Auftritt organisieren. Jeden Tag um 17:00 Uhr wird sich am Haus der Bildung ein Adventsfenster öffnen. Dahinter verbergen sich verschiedene Künstler – auch mutige Laien –, die Lieder singen oder etwas vortragen – was, das soll eine Überraschung bleiben. Die Altstadtweihnacht schließt mit dem Weihnachtsbauernmarkt am Samstag, 6. Dezember.

„Es wird an den vier Tagen volles Programm geben“, verspricht die städtische Pressesprecherin und Mitorganisatorin Sabrina Schmidt. Die Besucher werden die Stadtkapelle Günzburg, den Spielmannszug Gundelfingen und den Gospelchor ebenso zu hören bekommen wie das Akkordeonensemble Quintasten und die Musikschule Günzburg.

Mittlerweile verfügt Günzburg über eine ganze Reihe von vorweihnachtlichen Aktionen und Veranstaltungen, die einen Besuch in der Vorweihnachtszeit besonders attraktiv machen. Der große Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz, die unzähligen Lichter in den Bäumen und rund um den Stadtturm, die Altstadtweihnacht, die lange Einkaufsnacht der Wirtschaftsvereinigung am 12. Dezember und der riesige Adventskalender am Günzburger Rathaus sind stimmungsvolle Vorboten des Weihnachtsfestes.

Öffnungszeiten

Mittwoch, 3. Dezember, bis Samstag, 6. Dezember, täglich von 11:00 bis 21:00 Uhr (am Freitag, 5. Dezember, bis 22:00 Uhr).

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

03.12. - 03.12.2014 von 11:00 bis 21:00 Uhr
04.12. - 04.12.2014 von 11:00 bis 21:00 Uhr
05.12. - 05.12.2014 von 11:00 bis 22:00 Uhr
06.12. - 06.12.2014 von 11:00 bis 21:00 Uhr

Standort:

Dossenberger Hof

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Stadt Günzburg
Schloßplatz 1
89312 Günzburg
(0 82 21) 9 03-0 fon
(0 82 21) 9 03-1 17 fax
www.guenzburg.de