Weihnachtsmarkt in Crimmitschau

Weihnachtsmarkt in Crimmitschau
© Stadt Crimmitschau
Der Crimmitschauer Weihnachtsmarkt

Der Crimmitschauer Weihnachtsmarkt öffnet vom 05. bis 14. Dezember 2014 auf dem Marktplatz.

Der Weihnachtsmarkt wird das Crimmitschauer Festjahr, das die Pleiße-Stadt anlässlich der 600. Wiederkehr der Verleihung des Stadtrechtes gefeiert hat, beschließen. Aus diesem Grund soll der Markt in diesem Jahr ganz besonders stimmungsvoll werden. Dafür werden die Weihnachtsmarkthütten ein historisches Flair bekommen und auch die Bühne wird dem Anlass entsprechend geschmückt und dekoriert sein. Eine Weihnachtshütte werden übrigens die Eispiraten wieder gestalten, dort kann man auch noch restliche Souvenirs der Stadtrechtsfeier erwerben. Die Crimmitschauer haben in der Festwoche gezeigt, wie gern sie sich im Herzen ihrer Stadt treffen, um beieinander zu sein und die Stimmung zu genießen. Dafür bietet der Weihnachtsmarkt nun noch ein Mal Gelegenheit: sich in der Mittags- oder Nachmittagspause, nach der Arbeit oder am Wochenende auf einen Snack, eine Leckerei oder einen Glühwein zu treffen und zu plaudern, und sich dabei von der weihnachtlichen Atmosphäre auf das Fest und das nahe Jahresende einstimmen zu lassen. Natürlich freuen wir uns auch auf viele Gäste aus dem Umland – stets unter dem diesjährigen Motto: „Wir treffen uns! - auf dem Crimmitschauer Weihnachtsmarkt“.
Ein großes Angebot an weihnachtlichen Gaumen-Genüssen und handwerklichen Produkten wird es geben. Auf der Bühne wird ein abwechslungsreiches Programm von verschiedenen Künstlern und von Crimmitschauer Kindereinrichtungen für gute Laune und Besinnlichkeit sorgen. Mit von der Partie ist diesmal auch Robby Vincenz, der singende Wirt von der Crimmitschauer Gaststätte Prießnitz.
Neu ist, dass das Kulturprogramm nicht nur auf der Bühne stattfinden wird, sondern auch auf dem Markt selbst: So werden z. B. Folklore-Sänger, der Zauberer und ein Feuerjongleur sich unter die Leute mischen…

Am Sonntag, dem 14. Dezember, wird etwas Besonderes zu erleben sein: die Handpuppen-Spielerin Steffi Lampe mit einer Geschichte der bekannten Kinderbuchautorin Elisabeth Shaw: „Der Geburtstag der kleinen Schildkröte“. Beginn: gegen 17:00 Uhr.

Eröffnet wird der Crimmitschauer Weihnachtsmarkt am Freitag, dem 5. Dezember, um 17:00 Uhr durch den Oberbürgermeister. Bereits ab 16:45 Uhr wird der Posaunenchor darauf einstimmen.

Am Samstag, dem 6. Dezember, wird um 10:00 Uhr traditionell der Oberbürgermeister den jüngsten Marktbesuchern eine Weihnachtsgeschichte vorlesen und dann gemeinsam mit den Kindern den Weihnachtsmann herbeirufen. Danach eröffnet die Grundschule Frankenhausen den Reigen der musikalischen Darbietungen, der bis in den Abend andauern wird.

Der Weihnachtsmann wird täglich um 16:00 Uhr den Adventskalender öffnen, in dem sich Zeichnungen von Crimmitschauer Kindern befinden. Die kleinen Künstler werden für ihre Werke mit einem kleinen Geschenk belohnt.

Weil es so gut ankam in den vergangenen beiden Jahren gibt es auch diesmal wieder das Weihnachtsbasteln und die Weihnachtsbäckerei im Rathaus und zwar an den beiden Weihnachtsmarkt-Wochenenden: jeweils Samstag und Sonntag von 16:00 bis 19:00 Uhr.

Der Weihnachtsmarkt hat bis zum 14. Dezember wie folgt geöffnet:
Montags bis donnerstags von 10:00 bis 19:00 Uhr und freitags bis sonntags von 10:00 bis 19:30 Uhr. Das Kulturprogramm beginnt an allen Tagen um 16:00 Uhr.

Die Geschäfte in der Innenstadt werden an den Samstagen 6., 13. und 20. Dezember jeweils bis 18:00 Uhr geöffnet sein. Einen verkaufsoffenen Sonntag gibt es am 7. Dezember (2. Advent) von 13:00 bis 18:00 Uhr.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

05.12. - 14.12.2014 von 10:00 bis 19:00 Uhr

Standort:

Marktplatz

Diese Seite bearbeiten

Tourist-Information:

Tourist-Information
Kirchplatz 5
08451 Crimmitschau
(0 37 62) 90 70 20 fon
(0 37 62) 90 70 91 fax
www.crimmitschau.de

Veranstalter:

Stadt Crimmitschau
Markt 1
08451 Crimmitschau
(0 37 62) 90-0 fon
(0 37 62) 90-99 01 fax
www.crimmitschau.de