BerlinerTingelTangel

Das ist bei ihm so ... ... Tucholsky geht ins Kabarett

BerlinerTingelTangel
© Kulturstiftung Schloss Britz
Sigrid Güssefeld & Andreas Kling

Die KULTURSTIFTUNG SCHLOSS BRITZ präsentiert Ihnen im Kulturstall auf dem Gutshof das BerlinerTingelTangel. Dieses inszeniert eine flotte Revue mit pointierten Szenen, Choreographien und Chansons als Reminiszenz an die große Zeit des Berliner Kabarets, in deren Mittelpunkt die Kabarett-Texte, Gedichte und Chansons Kurt Tucholskys stehen. Dabei entfaltet sich eine heiter-nachdenkliche, witzig-spritzige Geschichte, bei der sich die Ensemble-Mitglieder Sigrid Güssefeld und Andreas Kling nicht scheuen, vom rein Amüsant-Spaßigen auch mal zum Systemkritischen überzugehen.

„Das“, sagen die Leute oft, wenn sie einen Vers von mir lesen, „fällt Ihnen gewiss sehr leicht. Es klingt, als ob…“ – „Ich es aus dem Ärmel geschüttelt hätte, wie?“ sage ich dann. „Ja“, sagen die Leute. Die Mühe, die es macht, der deutschen Sprache ein Chanson – und nun noch gar eins für den Vortrag – abzuringen, ist umgekehrt proportional zur Geltung dieser Dinge. Ich habe nie geglaubt, dass so viel Arbeit dahinter steckt, um zu erreichen, dass Leute abends zwei Stunden lachen, ohne dass sie und die Autoren sich hinterher zu schämen haben. Bei uns wollen sie sich scheckig lachen, und dass einer gar dabei ernst sein kann, das ahnen sie kaum. Wie wenige hören es zwischen den Zeilen schluchzen! Es sind ja nur Chansons, und doch sind die da aus der Seele geschüttelt. Aber wer nun einmal das Cabaret (mit einem t, bitte!) liebt… Es ist eine unglückliche Liebe. (Tucholsky)

Andreas Kling: Musik- (Gesang, Saxophon, Klavier) und Romanistikstudium in Berlin; Gymnasiallehrer für Musik und Französisch; seit 1993 beim BTT; komponiert Chansonprogramme; gibt Chansonabende; Sänger im Delphi-Tanzorchester; beim BTT spielt er am liebsten schwarz-humorige Rollen wie „Frauen“-mordende Ehegatten, masochistische Nymphomanen, Witzfiguren wie „Nachtgespenster“, cholerische Personal-Chefs, schmierige Kellner, aber auch feurige Liebhaber oder charmante Revuehelden.


Sigrid Güssefeld: Gelernte Musikalienhändlerin, danach Anglistik- und Musikstudium (Gesang); Lehrerin für Musik und Englisch; schriftstellerische Tätigkeit („Der SANKOFA-Vogel“, Roman; Spirit Rainbow Verlag); Mitwirkung in diversen Ensembles mit Tanz, Theater, Kabarett; mannigfaltig noble Lieder mit dem Duo „Manoli“; sie oszilliert beim BTT seit 1990 in den verschiedensten Rollen: ob als hysterische Grand-Dame, kleines Mädchen aus dem Hinterhof-Milieu, verführerischer Vamp, Revue-Girl, schusselige Sekretärin, erotisch-tapsige Kellnerin, aber auch als nachdenkliche Emigrantin.

Eintrittskarten zum Preis von 12 Euro, erm. 7 Euro sind im Vorverkauf im Schloss Britz, Alt-Britz 73, 12359 Berlin, Tel. 6097923-0 und - soweit noch vorhanden - an der Abendkasse erhältlich.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

17.01. - 17.01.2015 von 19:00 bis 21:00 Uhr

Standort:

Kulturstiftung Schloss Britz

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Kulturstiftung Schloss Britz
Alt-Britz 73
12359 Berlin
(0 30) 6 09 79 23-0 fon
(0 30) 6 09 79 23-39 fax
www.schlossbritz.de