Weihnachtsmarkt Trittau

Der Nikolaus-Markt in Trittau

Weihnachtsmarkt Trittau
Weihnachtsmarkt Trittau

70 Aussteller sowie zwei Kinderkarussells und eine High-Jumping Anlage melden sich jedes Jahr an. Für Kinder sehr beliebt, kommen wie seit vielen Jahren die Ponys. Neben Köstlichkeiten für das leibliche Wohl wird eine reiche Anzahl kunsthandwerklicher Artikel angeboten, die zur Jahreszeit passen.

Glasmalerei, Keramikpuppen, Weihnachstfloristik, Kupferkunst, Holzspielzeug, Fensterbilder, Adventsfloristik, Schmiedekunst, Keramik, alte Bücher, Wohnaccessoires, Kaminfeuer, Vogelhäuser, Lammfellhandschuhe, Laubsägearbeiten, Designer-Schmuck, Gesellschaftsspiele, maritime Bekleidung, Zauberlichter, handgenähte Handtaschen, Tischdecken, Holzfiguren, Keramik, Knusperhäuser, Bienenwachskerzen, u.v.A.m.
Das hochwertige Angebot der Aussteller und das wachsende Interesse an Trittau sind besonders bemerkenswert. Trittau hat in Sachen Märkte und Veranstaltungen einen guten Ruf. Parallel zum Nikolausmarkt rund um die Martin-Luther-Kirche findet vor und in der Gemeindeverwaltung, ca. 5 Gehminuten entfernt, die „Ausstellung der schönen Künste“ statt.
Das Besondere an diesem Nikolausmarkt ist die Tatsache, dass viele soziale Einrichtungen hier ihren Platz finden. Traditionell die ev. Kirche mit 4 Kindergärten, Punschstand, Waffelstand, die Freie ev. Gemeinde, mit der Theatergruppe, die Pfadfinder, die Jugendwehr, der Lions-Club, die Trittauer Tafel, der FIT-Verein, das Europa-Kommitee. Diese Einrichtungen zahlen keine Standgebühren, da der Erlös sozialen Zwecken zufließt.
Das Rahmenprogramm ist sehr vielfältig: Veranstaltungen in der Kirche, Ponyreiten, Jumping, Tombola und für die Kleinsten wird der Hauptanziehungspunkt wieder der Nikolaus sein. Er wird auch in diesem Jahr, gekleidet in vollem Ornat, mit kleinen Gaben die Kinder erfreuen. Gegenüber dem Kircheneingang, auf dem Rasen, wird ein Zelt von 10 x 6 m aufgestellt. Dort wird sich der Nikolaus dann aufhalten, wenn es etwas regnen sollte. (was wir nicht hoffen)

Bereits eine Woche vor Beginn des Nikolausmarktes wird mit Hilfe der Jugendwehr der Tannenbaum in Trittau gefällt und anschließend vor der Kirche aufgerichtet. Viele Großplakate im Ort und an den Ortseingängen zeigen den Weg zum Nikolausmarkt. Weitere Plakate sind in den Geschäften in Trittau und Umgebung verteilt. Auch über die Zeitungswerbung werden jedes Jahr mehr als 15.000 Besucher angesprochen, die aus dem näheren und weiteren Umfeld nach Trittau kommen. 20 Tannenbäume werden kurz vor Beginn noch aufgestellt. Mit dem Aufbau der weihnachtlichen Beleuchtung des Marktgeländes muss schon eine Woche vorher begonnen werden.
Die Eröffnung des Nikolaus-Martes erfolgt durch unseren Pastor gegen 14:00 Uhr. Der Nikolausmarkt Trittau ist im Internet vertreten. Dort können Sie noch mehr über unsere Veranstaltung erfahren. Unsere alten und neuen Aussteller können sich dort ständig über Neuigkeiten informieren.

Nicht mehr neu in diesem Kreis ist Frau Elke Baum, die schon seit 19 Jahren den kunsthandwerklichen Weihnachtsmarkt in und um die Gemeindeverwaltung veranstaltet. Da viele gemeinsame Interessen vorhanden sind arbeiten wir auf verschiedenen Gebieten zusammen.
Eintritt zahlen für den Weihnachtsmarkt? Parkplatzgebühren? Bei uns in Trittau nicht. Hier ist der Eintritt frei, und die zahlreichen Parkplätze sind gebührenfrei.

Wir freuen uns auf Sie beim Nikolausmarkt im nächsten Jahr.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

01.12. - 02.12.2012 von 14:00 bis 18:00 Uhr

Standort:

Martin-Luther-Kirche

Diese Seite bearbeiten

Tourist-Information:

Gemeinde Trittau
Europaplatz 5
22946 Trittau
(0 41 54) 80 79-0 fon
(0 41 54) 80 79-75 fax
www.trittau.de

Veranstalter:

GGT Gewerbe-Gemeinschaft Trittau
Postfach 11 35
22942 Trittau
(0 41 54) 58 70 10 fon
www.ggt-online.de