Nikolausmarkt in Tecklenburg

Nikolausmarkt in Tecklenburg
© Tecklenburg Touristik GmbH
Nikolausmarkt in Tecklenburg

Am 2. Adventwochenende, 02. bis 04. Dezember 2011, ist es wieder soweit; der Nikolausmarkt öffnet zum 32. Mal seine Tore. Die gesamte Altstadt erstrahlt an diesen drei Tagen in festlichem Lichterglanz. Viele Anbieter mit ihren Holzbuden schmiegen sich auf dem historischen Marktplatz und in den Seitenstraßen an die alten Fachwerkhäuser und lassen mit ihrem Angebot keinen Weihnachtswunsch offen. Auch im Kulturhaus Tecklenburg, im Torhaus Legge und im Saal des „Hotel Drei Kronen“ finden Sie Accessoires für den Weihnachtstisch.

Der Nikolausmarkt findet am Freitag und Samstag an beiden Tagen von 11:00 bis 21:00 Uhr, am Sonntag von 11:00 bis 20:00 Uhr statt. Die offizielle Eröffnung des Marktes erfolgt am Freitag um 16:00 Uhr durch den Bürgermeister der Stadt Tecklenburg zusammen mit dem Nikolaus. Die frühen Besucher haben nun schon das 1. Mal Gelegenheit Süßigkeiten zu ergattern. Derweil können sich die Eltern und Besucher an einem Glas Glühwein erwärmen, von 18:00 bis 19:00 Uhr gibt es wieder die beliebte „Happy Hour“ (Glühwein für 1 €).

Im weiteren Programmverlauf sind am Samstag weihnachtliche Melodien und am Sonntag werden Weihnachtsmelodien ab 15:00 Uhr zu hören sein.

Ein besonderes Highlight des Nikolausmarktes ist der traditionelle Einzug des Nikolauses mit Gefolge auf dem historischen Marktplatz am Samstag um 17:00 Uhr. Er wird wie in jedem Jahr 1000 Stutenkerle an die frohe Kinderschar verteilen.

Auch am Sonntag macht der Nikolaus mit Knecht Ruprecht seinen Rundgang durch Tecklenburg und verteilt Leckereien an die kleinen Besucher.

Verpflegungsstände und die örtliche Gastronomie sorgen an allen Tagen für das leibliche Wohl der Besucher.

Die Veranstalter bitten, die Ausweichparkplätze am Freibad zu benutzen. Es sind nur 10 Minuten Fußweg zum Nikolausmarkt in der historischen Altstadt. Des Weiteren wird wieder ein Shuttle-Service ab 14:00 Uhr für 1,- €uro pro Person von einigen ausgewiesenen Haltepunkten zum Nikolausmarktbereich hin angeboten.

Behindertenparkplätze sind im Nahbereich zur Innenstadt ausgewiesen.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

02.12. - 02.12.2011 von 11:00 bis 21:00 Uhr
03.12. - 03.12.2011 von 11:00 bis 21:00 Uhr
04.12. - 04.12.2011 von 11:00 bis 20:00 Uhr

Standort:

Stadt Tecklenburg

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Tecklenburg Touristik
Markt 7
49545 Tecklenburg
(0 54 82) 93 89-0 fon
(0 54 82) 93 89-19 fax
www.tecklenburg-touristik.de