Marler Kunststern

Marler Kunststern
Marler Kunststern

Der Verband der Gewerbetreibenden im MARLER STERN e.V. lädt in Kooperation mit der Künstlerinitiative „KUNST IM STERN“ und der Agentur STAMM & BELZ zum MARLER KUNSTSTERN 2011.

Der Titel der Ausstellung „MACHT(-)KUNST(!)“ versteht sich ebenso als offene Aufforderung an Künstler aller Disziplinen, wie auch als den inhaltlich-thematischen Rahmen des diesjährigen „MARLER KUNSTSTERNS“.

Die „MACHT-KUNST“ oder die Macht der Kunst ist die fest etablierte gesellschaftliche Kunst die Einzug in alle Facetten unseres Alltagslebens gehalten hat. Sie lenkt und beeinflusst uns subtil und gehört fest zu unserem kulturellen Repertoire.

Dass diese Leistungen von einzelnen Individuen erbracht worden und ehemals das Werk von Freigeistern und experimentellen Künstlern war ist uns hierbei kaum noch bewusst. Von Leonardo da Vinci bis Andy Warhol konstruiert und entworfen begleiten uns diese Werke als Sternstunden der Menschheit oder gehen in ihrer schieren Selbstverständlichkeit und Normalität unter.

Das Terrain der „Macht-Kunst“ umfasst dabei fasst alle Gattungen der Kommunikation und umfasst u.a. das Industrie-Design, manipulativ, subtile Werbekampagnen bis hin zu offenkundiger Propaganda.

Marler Kunststern 2010 Ohne eine Wertung abgeben zu wollen, liegt jedoch der Imperativ „MACHT KUNST!“ allen diesen Objekten zugrunde und beschreibt das bahnbrechende, befreiende Element das dem gestalterischen Prozess und dem kreativen Potential des Künstlers als Individuum zugrunde liegt.

Die Wechselwirkung dieser beiden Teile „MACHT-KUNST“ und „MACHT KUNST!“ beschreiben somit den inhaltlichen Themenschwerpunkt und die Dialektik des Kreislaufs des frei schaffenden Subjektes und der gesellschaftlichen Rückkopplung: KUNST und KULTUR werden in dieser Ausstellung kreativ und materiell keine Grenzen gesetzt.
Kurzum: Avantgardisten und Strukturalisten sind geladen zum Stelldichein!

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

05.11. - 26.11.2011

Standort:

Marler Stern

Diese Seite bearbeiten

Tourist-Information:

i-Punkt Marl
Marler Stern 10 d
45768 Marl
(0 23 65) 99 43 10 fon
(0 23 65) 99 43 33 fax
www.marl.de

Veranstalter:

STAMM & BELZ Concert & Event GmbH
Altenessener Straße 99
45326 Essen
(02 01) 85 59 77-0 fon
(02 01) 85 59 77-9 fax
www.stamm-belz.de