Kommissbrot und Kochgeschirr

Manöver und Kaiserparaden um Ludwigsburg

Kommissbrot und Kochgeschirr
© www.miniatures.de
Zinnsoldaten an einer Feldküche von Zinnbrigade

Manöver waren der Höhepunkt der militärischen Ausbildung und erlaubten nach der Einzel- und Teileinheiten-Ausbildung ein Zusammenwirken des Regiments mit anderen Einheiten und Großverbänden. Die größten Manöver waren die mit der Kaiserparade verbundenem Kaisermanöver. Ein wesentlicher Teil der Planung galt der Versorgung von Mann und Ross und stellte an die Proviantämter und Militärbäckereien besondere Herausforderungen. Das Garnisonmuseum widmet sich dieser Thematik in einer Sonderausstellung.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

23.03. - 21.12.2011

Standort:

Garnisonmuseum Ludwigsburg

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Garnisonmuseum Ludwigsburg
Asperger Straße 52
71634 Ludwigsburg
(0 71 41) 9 10 24 12 fon
www.garnisonmuseum-ludwigsburg.de