Weihnachtsmarkt Hanau
Märchenhafter Winter in Hanau
Am 26. November wird der Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz zu Füßen der Brüder Grimm feierlich eröffnet und läutet damit die Adventszeit in Hanau ein. Bis 22. Dezember öffnen täglich von 11:00 bis 21:00 Uhr die über 70 Verkaufs- und Gastronomiestände und laden zum weihnachtlichen Schlendern, Schlemmen und Genießen ein. Von Glühwein, über gebrannte Mandeln, hessische Spezialitäten bis hin zu Adventsartikel bleibt kein Wunsch unerfüllt. Das nostalgische „Mini-Riesenrad“, das sich 2008 in Hanau erfolgreich etabliert und großen Anklang gefunden hat, erfreut auch in diesem Jahr große und kleine Besucher.
Auf der großen Weihnachtsbühne auf dem Marktplatz treten während der gesamten Zeit mehr als 40 Vereine, Schulen, Kitas und Musikgruppen auf und betonen damit das weihnachtliche Ambiente in der Brüder-Grimm-Stadt.
Hessens größter Adventskalender in den historischen Fenstern des Neustädter Rathauses zeigt in bewährtet Tradition illuminierte Motive der Brüder Grimm Märchenwelt. Die Öffnung des jeweiligen Fensters findet vom 01. bis 22. Dezember täglich um 18:00 Uhr beginnend mit einer Fanfare statt.
Der traditionsreiche Künstler-Weihnachtsmarkt im Neustädter Rathaus komplettiert auch in diesem Jahr wieder mit seinen geschmackvollen Schätzen die Vorweihnachtszeit: Zahlreiche Künstlerinnen und Künstler stellen ihre individuellen und von Hand gefertigten Stücke aus. Vom 26. November bis 22. Dezember ist der Künstlermarkt täglich von 13:00 bis 20:00 Uhr geöffnet. An den Markttagen Mittwoch und Samstag schon ab 11:00 Uhr.
Mit diesem umfassenden Konzept aus Kunst, Kultur, Unterhaltung und Verweilqualität überzeugt die Brüder-Grimm-Stadt in der Vorweihnachtszeit mit besinnlicher Atmosphäre und „märchenhaftem“ Flair. Nicht umsonst belegte Hanau im vergangen Jahr in einer wissenschaftlichen Vergleichsstudie der Fachhochschule Südwestfalen unter 133 deutschen Städten den ersten Platz in der Rubrik „weihnachtlichster Weihnachtsmarkt“. Auch in anderen Kategorien wie Erlebniswert und Gemütlichkeit erreichte Hanau Spitzenwerte und wurde als „wenig kommerziell“ bewertet. Mit diesem Erfolg kann sich die Brüder-Grimm-Stadt mit Städten wie Freiburg, Trier und Heidelberg messen.
Der Hanauer Einzelhandel wird in diesem Jahr noch stärker in die Adventszeit eingebunden: Am 19. Dezember öffnen die Geschäfte ihre Türen bis 24:00 Uhr und laden mit verschiedenen Aktionen vor und in den Geschäften zur langen Einkaufsnacht ein. Selbstverständlich haben an diesem Tag auch die Stände auf dem Weihnachtsmarkt und der Künstlermarkt die Öffnungszeiten bis Mitternacht verlängert.
Auch das Parken ist in der Weihnachtszeit ein Geschenk – Ab 17:00 Uhr kostet das Parken in allen Parkhäusern der Hanauer Parkhaus GmbH nur 1,00 €. Zusätzlich bieten über 80 Einzelhändler gemeinsam mit der Hanauer Parkhaus GmbH eine Parkrückvergütung an. Die teilnehmenden Geschäfte sind am leuchtend grünen Aufkleber zu erkennen!
Außerdem kann man auf den Freiflächen in Hanau seit Oktober mit dem Handy parken und spart sich so das Ziehen eines Parkscheins. Ausführliche Information hierzu finden Sie unter: www.mobil-parken.de
Mehr Information zum Weihnachtsmarkt in der Brüder-Grimm-Stadt finden Sie auf der Homepage www.hanau.de
Genießen Sie eine märchenhafte Weihnacht in Hanau!
Nette Menschen treffen
Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...
Öffnungszeiten:
26.11. - 22.12.2010 von 11:00 bis 21:00 Uhr
Standort:
Diese Seite bearbeitenTourist-Information:
Tourist-Information HanauAm Markt 14-18
63450 Hanau
(0 61 81) 29 59 50 fon
(0 61 81) 29 59 59 fax
www.hanau.de
Veranstalter:
Hanau Marketing GmbHAm Markt 14-18
63450 Hanau
(0 61 81) 42 89 48-0 fon
(0 61 81) 2 95-9 59 fax
www.hanau-marketing-gmbh.de