Markt der Sterne in Dormagen

Adventskranz

Der Rathausplatz erstrahlt bis zum 23. Dezember in neuem Glanz . Dafür sorgt die Werbegemeinschaft Stadt Dormagen mit ihrem „Markt der Sterne“.

Bürgermeister Peter- Olaf Hoffmann eröffnete den Markt offiziell am Freitag, 26. November. Zuvor hatten viele Kinder die Tannenbäume auf dem Rathausplatz mit selbst gebasteltem Weihnachtsschmuck verschönern.

Der vierwöchige Adventsmarkt im Herzen von Dormagen bekam aber nicht nur einen neuen Titel sondern auch ein komplett neues Erscheinungsbild: Beim „Markt der Sterne“ wurden die zahlreichen Baumkronen auf dem Rathausplatz mit über 30 großen, beleuchteten original Herrnhuter- Sternen ausgeschmück. In weihnachtlich stimmungsvoller Atmosphäre werden nun Besucher im Herzen von Dormagen empfangen. Die im Durchmesser 40 cm und 70 cm großen Herrnhuter- Sterne sind in liebevoller Handarbeit gefertigt. Sie werden an nur einem einzigen Ort auf der ganzen Welt hergestellt (im sächsischen Örtchen Herrnhut) und gelten als das Symbol des Sterns von Betlehem, dem Geburtsort Jesu Christi. Schon seit Generationen werden die Herrnhuter Sterne im Kreise vieler Familien zusammengebaut und am ersten Sonntag im Advent aufgehängt. Das weihnachtliche Erscheinungsbild wird von 20 festlich geschmückten Tannenbäumen abgerundet, die auf dem Rathausvorplatz aufgestellt werden.

Während die kleinen Besucher auf dem nostalgischen Karussell Spaß haben, können die Erwachsenen die kulinarischen Köstlichkeiten genießen. Waffeln, Dampfnudeln, Muzen und Crêpes lassen die „süßen Herzen“ höher Schlagen. Wer es eher deftiger mag, ist an dem traditionellen Grill- oder Reibekuchenstand gut aufgehoben. Die glanzvoll ausgeschmückte Weihnachtskutsche lädt zum Aufwärmen ein: Hier gibt es neben dem bekannten roten auch weißen Glühwein! Aber auch Kinderpunsch, Tee und verschiedene Kaffeesorten werden hier angeboten.

Der „Markt der Sterne“ ist täglich von 10:00 bis 20:00 Uhr geöffnet.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

27.11. - 23.12.2010 von 10:00 bis 20:00 Uhr

Standort:

Paul-Wierich-Platz

Diese Seite bearbeiten

Tourist-Information:

Stadtmarketing und Tourismus
Schloßstraße 2-4
41541 Dormagen
(0 21 33) 2 76 28 15 fon
(0 21 33) 2 57-6 85 fax
www.svgd.de

Veranstalter:

Werbegemeinschaft Stadt Dormagen WSD
Mühlenbuschweg 77
41540 Dormagen
(0 21 33) 25 70 fon
www.city-offensive-dormagen.de