Kultur in der Schlosskapelle

Adventskonzert mit dem Vokalensemble

Adventskranz

Die im Jahr 1698 erbaute Schlosskapelle erfährt am 2. Adventsonntag eine Zeitreise der besonderen Art. Das Ensemble Le Cercle Sacré singt alte, traditionelle Weihnachtsliteratur vom 14. bis 20. Jahrhundert in Latein und alt-englischer Sprache.
Mit „Verbum patris umanatur“ aus dem Moosburger Gradual mit Choralmessgesänge des 14. Jahrhunderts oder „Madonna ma pieta“ von Orlando di Lasso (1532-1594), einem der bedeutendsten Komponisten der Hochrenaissance, atmen die Grundmauern der Kapelle Vergangenheit pur.
Albrecht Georg Hüchtenbruck würde möglicherweise viel darum geben am Nikolaustag in der Schlosskapelle dabei zu sein. Vielleicht würde der Erbauer zufrieden die Hände auf den Bauch legen, die Resonanz der Schallwellen des „Cercle sacre“ und der musikalischen Besinnung spüren. Ob in der Gartroper Schlossfreiheit auch englische Literatur bekannt war? „God rest you merry, gentlemen“ zum Beispiel, zählt zu den beliebten britischen Weihnachtslieder. Sowohl bei Charles Dickens als auch bei Harry Potter taucht der Weihnachtsklassiker auf. Laut Überlieferung wurden das Lied schon Jahrhunderte gesungen, bevor es 1833 in Großbritannien veröffentlicht wurde.

Rund 14 zwei bis vierstimmig „Christmas Carols“, das heißt Weihnachtslieder - wird das Vokal Ensemble, in der Schlosskapelle singen. Le Cercle Sacré wurde 1994 von der in Dorsten lebenden, amerikanische Musikpädagogin und Sängerin Marlene Meldrum-Hunt gegründet. Das Ensemble besteht aus erfahrenen Sängerinnen und Sängern aus der Region. Ihr Repertoire umfasst neben Spirituals klassische Musikstücke von Britten bis Bach.

Veranstaltungsbeginn um 17:00 Uhr in der Schlosskapelle.

Eintritt 5 Euro / p.P.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

05.12. - 05.12.2010 von 17:00 bis 23:00 Uhr

Standort:

Schloss Gartrop

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Blumraths Restaurant & Biergarten
Schlossallee 3
46569 Hünxe
(0 28 53) 83 28 90 fon
(0 28 58) 83 28 92 fax
www.blumraths.de