11. Hausacher Bärenadvent 2010

11. Hausacher Bärenadvent 2010
Bärenadvent in der Bärenstadt Hausach

Der diesjährige Bärenadvent steht ganz im Zeichen von großem Kino. Die Bärenszenen drehen sich alle um die berühmtesten Blockbuster und die putzigen Teddys präsentieren sich als Roger Moore, Romy Schneider, Jonny Deep etc. Die Schaufensterszenen bilden demzufolge Filme ab von „Herr der Ringe“ bis „Titanic“.

Seit 11 Jahren wird dieser schöne Brauch gepflegt, historisch begründet durch eine Unternehmung, die in früherer Zeit Teddybären produziert hat. Und die Hausacher Geschäftsleute geben sich jedes Jahr große Mühe, ihre Schaufensterauslagen mit viel Kreativität dem jeweiligen Motto anzupassen. Man darf gespannt sein, was den Besucher alles erwartet.

Jedes Jahr gibt es parallel dazu auch eine „Buchstaben-Suchaktion“. In der Zeit des Bärenadvents sind Buchstaben in den Schaufenstern versteckt, die es zu entdecken gilt. Suchen Sie in den Schaufenstern die Lösungsbuchstaben. Hinter dem gesuchten Satz oder Schlagwort verbirgt sich etwas zum Thema Film. Die Rätselkarten gibt es in den Hausacher Geschäften, die sich beim Bärenadvent beteiligen. Es gibt wertvolle Preise zu gewinnen u.a. ein Spanferkel mit Beilagen für 20 Personen von der Metzgerei Decker.

Jedes Jahr gibt es auch einen sog. „Anne Maier Bär“, der über die ganze Zeit des Bärenadvents hinweg beim Kultur- und Tourismusbüro, bei Moser-Herrenmoden, bei Streit. (Stadtgeschäft), beim Hausacher Kindertag und auf dem Weihnachtsmarkt für € 14,95 verkauft wird. Der Erlös aus dem Verkauf geht immer an ein krankes Kind aus Hausach oder Umgebung, welches diese Förderung sehr gut gebrauchen kann. In diesem Jahr geht der Erlös an Frau Anne Maier selbst. Geprägt durch eine schwere Krebserkrankung begann sie 1994 schon Spenden zugunsten der Kindernachsorgeklinik Tannheim zu sammeln. Gemeinsam mit dem Forum Hausach wandte sie sich später Kindern der Region zu, die wie eingangs erwähnt, besonderer Hilfe bedurften. 2003 gab es das erste „Bärenkind“. Heute leidet Anne Maier an den Spätfolgen ihrer vielen Operationen in den 90er Jahren.

Anne Maier, engagiert sie sich unermüdlich für kranke Kinder – viele Jahre für die kleinen Patienten der Nachsorgeklinik Tannheim und für die Kinderkrebsstation der Uniklinik Freiburg.

Immer im Hausacher Advent hilft ihr dabei der „Anne Maier Bär“, der jedes Jahr neu aufgelegt wird.

Seit 2003 geht nun der Erlös aus dem Verkauf des „Anne-Maier-Bären“ an ein Kind, das diese Förderung besonders gut gebrauchen kann.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

27.11. - 31.12.2010

Standort:

Stadt Hausach

Diese Seite bearbeiten

Tourist-Information:

Kultur- und Tourismusbüro
Hauptstraße 43
77756 Hausach
(0 78 31) 79 75 fon
(0 78 31) 79 58 fax
www.hausach.de

Veranstalter:

Forum Hausach e.V.
Vorlandstraße 8
77756 Hausach
(0 78 31) 73 31 fon
(0 78 31) 68 71 fax
www.forum-hausach.de