Deutschland
International
Neuheiten 2012
Regionalmärkte
Terminübersicht
Rekordweihnacht
Romantischer Markt
Burgweihnachtsmarkt
Faszinierende Städtereisen
Weihnachtsgeschenke
Ostermärkte
Frühlingsfeste
Sommerfeste
Herbstfeste
Gästeliste
Kulturkalender
Frühstückstreff
Modellbau Forum
Archiv 2011
Archiv 2010
Archiv 2009
Archiv 2008
Archiv 2007
Archiv 2006
Archiv 2005
Archiv 2004
Archiv 2003
In der Kritik
Presse-Info
In den Medien
Auszeichnungen
Impressum
|
Nikolausmarkt in Tecklenburg
 © Tecklenburg Touristik GmbH Nikolausmarkt in Tecklenburg |
Am 2. Adventswochenende ist es wieder soweit; der Nikolausmarkt öffnet zum 30. Mal seine Tore. Die gesamte Altstadt erstrahlt an diesen drei Tagen in festlichem Lichterglanz. Viele Anbieter mit ihren Holzbuden schmiegen sich auf dem historischen Marktplatz und in den Seitenstraßen an die alten Fachwerkhäuser und lassen mit ihrem Angebot keinen Weihnachtswunsch offen. Auch im Kulturhaus Tecklenburg, im Torhaus Legge und im Saal des „Hotel Drei Kronen“ finden Sie Accessoires für den Weihnachtstisch.
Der Nikolausmarkt findet von Freitag bis Sonntag an allen Tagen von 11 bis 21 Uhr statt. Die offizielle Eröffnung des Marktes erfolgt am Freitag um 16 Uhr durch den Bürgermeister der Stadt Tecklenburg zusammen mit dem Nikolaus. Die frühen Besucher haben nun schon das 1. Mal Gelegenheit Süßigkeiten zu ergattern. Derweil können sich die Eltern und Besucher an einem Glas Glühwein erwärmen, von 18 bis 19 Uhr gibt es wieder die beliebte „Happy Hour“ (Glühwein für 1 €).
Im weiteren Programmverlauf sind am Samstag weihnachtliche Melodien von Doko-Brass aus Emsdetten, von 16 Uhr bis 17 Uhr und am Sonntag werden Weihnachtsmelodien ab 15 Uhr vom Blasorchester Musikverein Lienen zu hören sein.
Ein besonderes Highlight des Nikolausmarktes ist der traditionelle Einzug des Nikolauses mit Gefolge auf dem historischen Marktplatz am Samstag um 17 Uhr. Er wird wie in jedem Jahr 1000 Stutenkerle an die frohe Kinderschar verteilen.
Auch am Sonntag macht der Nikolaus mit Knecht Ruprecht seinen Rundgang durch Tecklenburg und verteilt Leckereien an die kleinen Besucher.
Verpflegungsstände und die örtliche Gastronomie sorgen an allen Tagen für das leibliche Wohl der Besucher.
Die Veranstalter bitten, die Ausweichparkplätze am Freibad zu benutzen. Es sind nur 10 Minuten Fußweg zum Nikolausmarkt in der historischen Altstadt. Des Weiteren wird wieder ein Shuttle-Service ab 14 Uhr für 1,- €uro pro Person von einigen ausgewiesenen Haltepunkten zum Nikolausmarktbereich hin angeboten.
Behindertenparkplätze sind im Nahbereich zur Innenstadt ausgewiesen.
Ein besonderer Hinweis: Am darauffolgenden 3. Adventswochenende wird noch ein Adventsmarkt in Tecklenburg im Kulturhaus Tecklenburg, im Torhaus Legge und im Saal des „Hotel Drei Kronen“ stattfinden in der Zeit von 11 Uhr bis 18 Uhr.
Hotels in der Nähe
Klicken Sie hier, wenn Sie Ihren Weihnachtsmarktbesuch mit einer faszinierenden Städtereise oder wohltuenden Wellness-Angeboten verbinden möchten. In der Rubrik Faszinierende Reiseziele finden Sie interessante Kurzreisen, Wellness- und Hotelangebote, die Sie im Advent wie in der übrigen Zeit des Jahres genießen können ...Anzeige ... weiter ...
Öffnungszeiten:
04.12. - 06.12.2009 von 11:00 bis 21:00 Uhr 12.12. - 13.12.2009 von 11:00 bis 18:00 Uhr
Standort:
Stadt Tecklenburg

Veranstalter:
Tecklenburg Touristik Markt 7 49545 Tecklenburg (0 54 82) 93 89-0 fon (0 54 82) 93 89-19 fax www.tecklenburg-touristik.de
- Publiziert: 15.11.2006 - Aktualisiert: 10.11.2009
© 2003-2012 by IDL Software GmbH, Darmstadt. Alle Rechte vorbehalten.
Frauen | Männer | Selfness | Coaching | Internet | Ostermärkte | Sommerfest | Jakobswege
Frühstückstreff | Kulturkalender | Figuren Modellbau | Links | Pressemitteilungen | Tierplanet
|
|
|