Zinnfiguren
  facebook link

  Deutschland
  International

  neuer Eintrag in Weihnachtsmarkt-Deutschland.de

  Neuheiten 2012
  Regionalmärkte
  Terminübersicht
  Rekordweihnacht
  Romantischer Markt
  Burgweihnachtsmarkt
  Faszinierende Städtereisen

  Weihnachtsgeschenke
  Ostermärkte
  Frühlingsfeste
  Sommerfeste
  Herbstfeste

  Gästeliste
  Kulturkalender
  Frühstückstreff
  Modellbau Forum

  Archiv 2011
  Archiv 2010
  Archiv 2009
  Archiv 2008
  Archiv 2007
  Archiv 2006
  Archiv 2005
  Archiv 2004
  Archiv 2003

  In der Kritik
  Presse-Info
  In den Medien
  Auszeichnungen
  Impressum



  Erfolg im Internet

Weihnachtsmarkt am Schiffshebewerk Henrichenburg

Weinachtsmarkt im stimmungsvollen Ambiente des LWL- Industriemuseums Schiffshebewerk Henrichenburg

Weihnachtsmarkt am Schiffshebewerk Henrichenburg
© LWL-Industriemuseum Schiffshebewerk Henrichenburg

Am ersten Adventswochenende lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) zum Weihnachtsmarkt in sein Industriemuseum Schiffshebewerk Henrichenburg ein.
Am 29. und 30. November 2008 präsentieren mehr rund 40 Vereine, Privatpersonen und professionelle Kunsthandwerker ihr Können im stimmungsvollen Ambiente der historischen Industriekulisse. Der Weihnachtsmarkt ist am Samstag von 13 bis 20 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ins LWL-Industriemuseum ist frei.

Wie im Vorjahr präsentiert das Team um Museumsleiter Herbert Niewerth den Besuchern wieder ein breites kunsthandwerkliches Angebot: Das LWL-Industriemuseum bietet aus eigener Produktion Glaskunst der Glashütte Gernheim in Petershagen und Stoffe aus dem Textilmuseum in Bocholt an. Eine Goldschmiedin lässt sich bei ihrem filigranen Handwerk über die Schulter schauen.

Passend zu Weihnachten steht an vielen Ständen der caritative Charakter im Vordergrund.
So stehen wieder schöne Dinge aus den gemeinnützigen "Freckenhorster Werkstätten" zum Verkauf. Leuchttürme, Blau- und Stoffdruck, Holzschnitzereien, handgesiedete Seifen und Korbfechtarbeiten bereichern das Angebot. Winterliche Speisen und Feuerzangenbowle sorgen für das leibliche Wohl. Die "Waltroper Küchenmamsells" singen Moritaten und sammeln in diesem Jahr für die Aktion "Kein Kind ohne Mahlzeit". Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffsbrüchiger (DGzRS) informiert an ihrem Stand über die lebensrettende Arbeit auf hoher See.

Die kleinen Besucher können sich auf eine Vorlesestunde freuen, in der Bastelecke Weihnachtsgeschenke anfertigen oder Ziegenbock Hägar bestaunen, der mit seiner Ziegenfamilie an diesem Adventswochenende ins LWL-Industriemuseum kommt.

Auch das musikalische Rahmenprogramm kann sich sehen lassen. An beiden Tagen wird das Musical "Wie der Grinch Weihnachten gestohlen hat..." von der Gruppe "STAGE2MUSIC 4 coole Kids" - einer Gruppe von Kindern und Jugendlichen zwischen 8 und 16 Jahren der Waltroper Musikschule - im Hafengebäude am Oberwasser aufgeführt. Am Samstag sind die Vorstellungen um 15 Uhr (Premiere) und 18 Uhr, am Sonntag um 14 und 16 Uhr. Am Unterwasser schafft am Samstag die zehnköpfige "Christkindl Band" eine weihnachtliche Atmosphäre, Sonntag verzaubert dort Svenja Nadine Braune mit ihrem Akkordeon.

Zum gemütlichen Adventskaffee lädt das Cafe´ Henri ein - der Erlös ist ebenfalls für einen guten Zweck bestimmt.

Hotels in der Nähe

Anzeige: Hotels am Weihnachtsmarkt Klicken Sie hier, wenn Sie Ihren Weihnachtsmarktbesuch mit einer faszinierenden Städtereise oder wohltuenden Wellness-Angeboten verbinden möchten.
In der Rubrik Faszinierende Reiseziele finden Sie interessante Kurzreisen, Wellness- und Hotelangebote, die Sie im Advent wie in der übrigen Zeit des Jahres genießen können ...Anzeige ... weiter ...

Öffnungszeiten:

29.11. - 29.11.2008 von 11:00 Uhr bis 20:00 Uhr
30.11. - 30.11.2008 von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Standort:

Altes Schiffshebewerk Henrichenburg

Diesen Eintrag bearbeiten

Tourist-Information:

Kulturbüro der Stadt Waltrop
Raiffeisenplatz 1
45731 Waltrop
(0 23 09) 96 23 11 fon
(0 23 09) 96 23 18 fax
www.waltrop.de

Veranstalter:

Altes Schiffshebewerk Henrichenburg
Am Hebewerk 2
45731 Waltrop
(0 23 63) 97 07-0 fon
(0 23 63) 97 07-12 fax
www.lwl.org/LWL/Kultur/wim/S/henrichenburg/


Mail Adresse - Publiziert: 16.01.2007 - Aktualisiert: 13.11.2008
© 2003-2012 by IDL Software GmbH, Darmstadt, Germany. All rights reserved.
Frauen | Männer | Selfness | Coaching | Internet | Ostermärkte | Sommerfest | Jakobswege
Frühstückstreff | Kulturkalender | Figuren Modellbau | Links | Pressemitteilungen | Tierplanet
  Anzeige: Frühstückstreff Gastronomiepartner