Deutschland
International
Neuheiten 2012
Regionalmärkte
Terminübersicht
Rekordweihnacht
Romantischer Markt
Burgweihnachtsmarkt
Faszinierende Städtereisen
Weihnachtsgeschenke
Ostermärkte
Frühlingsfeste
Sommerfeste
Herbstfeste
Gästeliste
Kulturkalender
Frühstückstreff
Modellbau Forum
Archiv 2011
Archiv 2010
Archiv 2009
Archiv 2008
Archiv 2007
Archiv 2006
Archiv 2005
Archiv 2004
Archiv 2003
In der Kritik
Presse-Info
In den Medien
Auszeichnungen
Impressum
|
Romantischer Weihnachtsmarkt Schloss Grünewald
 © Peter Feller Romantischer Weihnachtsmarkt Schloss Grünewald |
Am 3. Advent (14. bis 16. Dezember 2007) findet nun schon zum vierten Mal der romantische Weihnachtsmarkt im Schloss Grünewald statt. NEU: Die Öffnungszeiten wurden um einen Tag verlängert.
Die stilvoll restaurierte Hofschaft in einem Parkgelände mit altem Baumbestand liegt in unmittelbarer Nähe zum historischen Stadtkern von Solingen-Gräfrath (Nähe Wuppertal / Düsseldorf) und wurde im Jahr 2004 erstmalig für eine große Zahl an Besuchern zugänglich gemacht.
Das gesamte Gelände und die Wege, die teilweise durch ein Waldstück führen, werden dezent beleuchtet mit Lichterketten und Fackeln. An beschaulichen Plätzen werden Sitzgelegenheiten geboten, um den romantischen Charakter des Weihnachtsmarktes in Ruhe zu geniessen.
Ca. 100 ausgewählte Kunsthandwerker bieten ihre ausschliesslich selbst gefertigten Stücke an.
Es ist keinerlei Handelsware zum Verkauf zugelassen. Hier eine kleine Auswahl des Kunsthandwerks: Skulpturen und Gebrauchsgegenstände aus Holz und Keramik, Designschmuck, stimmungsvolle Lichtobjekte, Figuren aus Modelliermasse, Textilien, Kinderspielzeug und viele andere Überraschungen um die Weihnachtszeit.
Bei der Gastronomie wird grosser Wert auf feine Speisen und Getränke gelegt. Dem mittelalterlichen Flair entsprechend werden u.a. auch heisser Honigwein (MET), frisch gebackenes Brot, Eintöpfe und leckere bergische Waffeln nach traditionellem Rezept angeboten. Es wird bewusst verzichtet auf das übliche kulinarische Angebot, wie z.B. Currywurst, Reibekuchen, Paradiesäpfel, etc.
Zur Unterhaltung der Besucher (und vor allem der Kinder) findet überall auf dem Gelände ein regelmäßiges Programm statt, z.B: Auftritte von Gauklern und Kinderchören, ein Mäuseroulette, Bernsteinmärchen, eine Krippe mit lebenden Tieren, Knusperhäuschen basteln und als Highlight am Nachmittag die Aufführung des Krippenspiels mit Kindern von Gräfrather Kindergärten und Schulen.
Schloss Grünewald liegt unmittelbar an der Stadtgrenze zu Wuppertal-Vohwinkel in einem bewaldeten Grünstreifen zwischen der Wuppertaler Straße und der Lützowstraße.
Anfahrt über die A46 Ausfahrt Haan-Ost (Nr. 30) über die L357 Richtung Solingen-Gräfrath; an der T-Kreuzung links auf die B224 Richtung Wuppertal; nach ca. 800 m auf der Wuppertaler Straße rechts ist der Eingang ausgeschildert.
Die Besucher erreichen das Schloss zu Fuss entweder über eine Birkenallee von der Wuppertaler Straße aus oder über eine Ahornallee von der Lützowstraße aus (Nähe Lichtturm / Fauna). Kostenlose Parkplätze befinden sich in unmittelbarer Nähe der beiden Eingänge (z.B. Gewerbegebiet Piepersberg).
ÖPNV über Buslinie 683 bis Haltestelle Roßkamper Str. (ehemals Kluse).
Der Eintritt beträgt 2,50 Euro (Kinder 6 - 14 Jahre 1 Euro). Freitag = Familientag (Kinder zahlen keinen Eintritt)
Hotels in der Nähe
Klicken Sie hier, wenn Sie Ihren Weihnachtsmarktbesuch mit einer faszinierenden Städtereise oder wohltuenden Wellness-Angeboten verbinden möchten. In der Rubrik Faszinierende Reiseziele finden Sie interessante Kurzreisen, Wellness- und Hotelangebote, die Sie im Advent wie in der übrigen Zeit des Jahres genießen können ...Anzeige ... weiter ...
Öffnungszeiten:
14.12. - 14.12.2007 von 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr 15.12. - 15.12.2007 von 11:00 Uhr bis 20:00 Uhr 16.12. - 16.12.2007 von 11:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Standort:
Schloss Grünewald

Tourist-Information:
Stadtinformation Cronenberger Straße 59 - 61 42651 Solingen (02 12) 2 90-23 33 fon (02 12) 2 90-24 79 fax www.solingen.de
Veranstalter:
OpenMind ManagementService Unterkohlfurth 45 42349 Wuppertal (02 02) 8 70 64 18 fon (02 02) 8 70 64 19 fax www.omms.net
- Publiziert: 20.11.2004 - Aktualisiert: 31.10.2007
© 2003-2012 by IDL Software GmbH, Darmstadt, Germany. All rights reserved.
Frauen | Männer | Selfness | Coaching | Internet | Ostermärkte | Sommerfest | Jakobswege
Frühstückstreff | Kulturkalender | Figuren Modellbau | Links | Pressemitteilungen | Tierplanet
|
|
|