Waldweihnachtsmarkt im Wildwald Vosswinkel

Weihnachts-Waldmarkt im Wildwald Vosswinkel
Stimmungsvolles Erlebnis für Groß und Klein: Locker, heiter und besinnlich

Waldweihnachtsmarkt im Wildwald Vosswinkel
© Waldweihnachtsmarkt im Wildwald Vosswinkel

"Mich verbindet viel mit dem Wildwald!" Imker Werner Volkmann ist seit dem ersten Weihnachtswaldmarkt vor 30 Jahren aktiv dabei! Schon seine Kinder haben Stockbrot am Lagerfeuer im Wildwald gebacken. So wie ihm geht es Vielen, die mit ihren Familien den Wildwald besuchen. "Zu uns kommt die Oma und sagt: ‚Ich geb' ne Runde!" Die heiße Honigmilch an seinem Stand weckt Kindheitserinnerungen.

Auffällig viele Kinder stehen Schlange bei Volkmann im Forstbetriebshof, vor seinen dampfenden Behältnissen voll mit heißem Wachs, wo sie Kerzen ziehen können. Docht eintauchen, abkühlen lassen, erneut tauchen. "Die Kinder sausen um das Lagerfeuer, warten, bis sie an der Reihe sind, tauchen ... und sausen." Mittlerweile hat sogar sein Enkel schon neue Kerzenformen kreiert: Keine geraden, sondern gebogene Zickzack-Kerzen. Seine kleinen Kunden sind eine Stunde bei Volkmann beschäftigt, Zeit für die Eltern, in Ruhe die Angebote der anderen Aussteller zu betrachten.

Der Duft von Kümmel, Wacholder, Nelken und verschiedenen Teesorten lockt zum benachbarten Gewürzstand von Jürgen Börsting, der eigens eine Wildwaldmischung kreiert hat und zum Testen anbietet.

45 Aussteller präsentieren rund um das Waldeingangshaus ein vielfältiges, buntes Angebot. Die meisten führen ihre Handwerkskunst vor und lassen sich dabei gern über die Schulter schauen. Handgeschnitzter Weihnachtsbaumschmuck aus dem Bayerischen Wald und Erzgebirge, westfälische Weihnachtskrippen, Tierfelle und -präparate, feinste Hand- und Patchworkarbeiten, Töpferartikel, lustige Holzwichtel, imposante Hirschgeweihe und Brennholz am Forststand des Forstbetriebs Boeselager bereichern das Marktleben. Auch in diesem Jahr kommen neue Aussteller hinzu, wie Jens Dickmann, der mit der Motorsäge aus Baumstämmen Pilze, Bäume und Sterne modelliert. Dekorativ in Hauseingängen und Gärten.
Am Regenarbeitsplatz im Forstbetriebshof verkauft der Drechsler Olaf Geisler Sägebilder, Marionetten und Schalen, gearbeitet aus leichten, fein gemaserten Holzarten. Außerdem fertigt er Kreisel und verschenkt sie an Kinder. Neu ist auch "Märchenonkel" Stanislaus alias Germann Gläser. Er schnitzt kleine Figuren wie Tannen oder Wildschweine und erzählt an allen vier Tagen um 12.00, 14.30 und 16.00 Uhr am Lagerfeuer selbst erdachte Geschichten.

Wie in jedem Jahr gibt es eine Bastelaktion in der Waldschule. Zum ersten Mal wird sie vom Verein "Benni und Co" e.V., einem Verein zur Erforschung von Muskelschwund (Duchenne Muskeldystrophie) bei Jungen, betreut wird. Das Bastelmaterial stellt der Wildwald zur Verfügung und jedes Kind unterstützt den Verein mit einem Unkostenbeitrag von 0,50 €.

Zum Weihnachtswaldmarkt gehört Musik, Weihnachtslieder klingen bis in den Wald, vorgetragen u.a. von Blechbläsern des Jugendblasorchesters Vosswinkel und des Chors Schräglage aus Essen. Wie in jedem Jahr stehen Trecker samt Anhänger bereit, um diejenigen in den Fichtenforst zu bringen, die sich ihren Weihnachtsbaum selber schlagen wollen.

Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt. Bei einem entspannten, geruhsamen Rundgang über den Markt können Besucher in den einzelnen Hütten Herzhaftes, Deftiges, Süßes oder Saueres kosten. Das Waldgasthaus lädt zum gemütlichen Essen am warmen, prasselnden Kaminfeuer ein.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn Sie in diesem Jahr faszinierende neue Freunde kennen lernen möchten, dann empfehlen wir die Kontaktschmiede des Frühstückstreffs. Sie werden staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro schon für Zehntausende Menschen in über 50 Städten in Europa tut. Dürfen wir Sie verblüffen? Klicken Sie jetzt einfach ...Anzeige ... weiter ...

Öffnungszeiten:

08.12. - 09.12.2007 von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
15.12. - 16.12.2007 von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Standort:

Wildwald Vosswinkel

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Wildwald Vosswinkel
Bellingsen 5
59757 Arnsberg
(0 29 32) 97 23-0 fon
(0 29 32) 8 16 44 fax
www.wildwald.de