Weihnachtsmarkt Itzehoe

„Eisiges“ Weihnachtsvergnügen in Itzehoe!

Weihnachtsmarkt Itzehoe
© Stadtmanagement Itzehoe GmbH

Am 27. November öffnet die Itzehoer Weihnachtsmeile und damit einer der wohl - im doppelten Sinne - „längsten“ Weihnachtsmärkte des Landes seine Tore. Bis zum 31. Dezember wird die über 1.100 m lange Fußgängerzone in der Itzehoer Innenstadt wieder weihnachtlicher Treffpunkt für jung und alt sein. An zeitweise über 20 verschiedenen Ständen wird für das Wohl der Besucher gesorgt sein. Neben dem klassischen Glühwein und Zimtgebäck und den weihnachtlichen Dekorationsartikeln wird auch wieder weihnachtliches Handwerk das Angebot komplettieren.

Nikolaus

Am 06. Dezember 2006 wird in der Zeit vom 14 bis 16:30 Uhr der „echte“ Nikolaus mit zwei Engeln als Gehilfinnen in einer Kutsche die Itzehoer Innenstadt besuchen und Präsente unter den Passanten verteilen - wie immer natürlich nur an diejenigen, die sich das ganze Jahr über nichts zu schulden kommen lassen haben. Außerdem wird gemunkelt, dass diejenigen, die dem Nikolaus ein Gedicht aufsagen können, ein besonderes Präsent erhalten.

Fackelzug mit der schwedischen Lichterkönigin „Lucia“

Am 13. Dezember wird um 17:00 Uhr der Fackelzug mit der schwedischen Lichterkönigin „Lucia“ durch die Itzehoer Innenstadt stattfinden. Alle Kinder sind eingeladen, sich diesem Zug anzuschließen. Treffpunkt ist die Weihnachtsbühne am alten Katasteramt in der Kirchenstraße. Fackeln gibt es dort kostenlos, solange der Vorrat reicht. Eingeläutet wird dieser für Itzehoe mittlerweile traditionelle Fackelzug durch den Schulchor der Grundschule Itzehoe-Edendorf bereits um 16:00 Uhr, ebenfalls an der Weihnachtsbühne in der Kirchenstraße.

Lange Einkaufsnacht

Am Donnerstag, den 14. Dezember 2006 wird in Itzehoe die 2. lange Einkaufsnacht des Jahres veranstaltet. Bis 22:00 Uhr wird die Mehrzahl der Itzehoer Geschäfte geöffnet haben. Spätestens dann lassen sich die Vorzüge der Itzehoer Kombination aus Weihnachtsmeile, Weihnachtsbühne und vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten in vollen Zügen und vor allem in entspannter Atmosphäre genießen. Interessanter Nebeneffekt: die Entschuldigung, keine Zeit für den Einkauf eines geeigneten Weihnachtsgeschenkes gehabt zu haben, wird für Westküstenbewohner in diesem Jahr schnell als Ausrede erkennbar sein.

Märchenstunden

Am 22. und 23. Dezember finden erstmalig die großen Märchenstunden in Itzehoe statt. Jeweils ab 14:30 Uhr werden an diesen Tagen Prominente aus Itzehoe ihre weihnachtliche Lieblingsgeschichte vorlesen. Mit dabei sind neben dem Itzehoer Bürgermeister Rüdiger Blaschke und dem Itzehoer Bürgervorsteher Heinz Köhnke u.a. auch der Wirtschaftsminister des Landes Schleswig-Holstein, Dietrich Austermann und der Bundestagsabgeordnete Dr. Rolf Koschorrek.

Weihnachtshütte vor der St. Laurentii-Kirche

Besonders freuen wir uns auch in diesem Jahr darüber, dass wir wieder viele Itzehoer Schulen und gemeinnützige Institutionen mit Ihrem selbsterstellten Weihnachts-Handwerk auf dem Markt dabei haben werden. Die Schüler werden jeweils an den Adventwochenenden eine Weihnachtshütte in der Kirchenstraße, direkt vor der St. Laurentii-Kirche, beziehen. Die Teilnahme der Schulen wird durch die Stadtmanagement Itzehoe GmbH kostenfrei ermöglicht.

Weihnachtsmannzählen

An den Adventsonntagen wird jeweils wieder das traditionelle Weihnachtsmannzählen für Kinder stattfinden. Die Kinder können bei diesem Spiel die Lebkuchen-Weihnachtsmänner, die an den Weihnachtshütten befestigt sind, zählen und die Anzahl auf einem Teilnahmezettel vermerken, den es beim Weihnachtsmann in der Itzehoer Innenstadt gibt. Zu gewinnen gibt es Warengutscheine, die in bei den Standbetreibern selbst und in den Itzehoer Innenstadtgeschäften eingelöst werden können.

Itzehoer Weihnachtsbühne

Auf dem Vorplatz des Alten Katasteramtes wird wieder die Itzehoer Weihnachtsbühne aufgebaut sein, auf der insbesondere an den Adventwochenenden ein unterhaltsames und abwechslungsreiches, aber auch besinnliches Programm geboten wird. Ob Kindertheater, Feuershow oder Gospelchor - es wird für jede Altersgruppe etwas dabei sein. Wer wann welches Programm aufführt, wird aus dem Bühnenplan ersichtlich, der hier im pdf-Format zum Download bereit steht:
Programm für die Itzehoer Weihnachtsbühne (325 KB)

Innenstadtgemeinde Itzehoe

Die Innenstadtgemeinde Itzehoe lädt in der Adventszeit zu vorweihnachtlichen Gottesdiensten, Turmführungen und weiteren Veranstaltungen ein.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

27.11. - 31.12.2006

Standort:

Stadt Itzehoe

Diese Seite bearbeiten

Tourist-Information:

Tourist-Information Itzehoe
Reichenstraße 23
25524 Itzehoe
(0 48 21) 34 43 fon
(0 48 21) 88 83 76 fax
www.izvv.de

Veranstalter:

Wir für Itzehoe e.V.
Kirchenstraße 2
25524 Itzehoe
(0 48 21) 58 00 fon
(0 48 21) 6 72 06 fax
www.wirfueritzehoe.de