Weihnachtsmarkt Bad Berleburg

Ein Wochenende Weihnachten zwischen Mittelalter und Neuzeit

Weihnachtsmarkt Bad Berleburg
© Stadt Bad Berleburg

Die Veranstaltergemeinschaft der Bad Berleburger WeihnachtsZeitreise präsentiert am 3. Adventwochenende Weihnachtsbräuche und Traditionen im Wandel der Jahrhunderte. Ein Erlebnis für die ganze Familie.

Im Schlossgarten präsentiert der Grünewälder Strief das Weihnachtsfest im Mittelalter. Musik stimmt auf die besinnlichen Tage ein, Gaukler und Marketender entführen ins historische Ambiente.

Der Schlosshof widmet sich, unter Leitung der fürstlichen Rentkammer, der Zeit von Barock und Biedermeier: Krippen, Schibbögen und Weihnachtsbaumschmuck setzen hier einen eigenen Akzent und natürlich kann sich jeder einen frischen geschlagenen Weihnachtsbaum aus den fürstlichen Wäldern mit nach Hause nehmen.

Apfel, Nuss und Mandelkern sind die Schlagworte für den Biedermeiermarkt auf dem Goetheplatz. Hier sorgt der Jugendförderverein nach historischen Traditionen für das leibliche Wohl. Jeder findet eine Köstlichkeit zwischen deftig und Zuckerwerk.

Wann sind Sie das letzte mal Schlitten gefahren? Nun habe Sie die einmalige Chance, die Schlossstraße hinab zu sausen, wie früher, ohne Autos. Da wird mancher Juchzer in der Winterluft zu hören sein bei der Berleburger Schlittenfahrt.

Nun schwenkt das Marktgeschehen ins Hier und Jetzt. Peppige und rockige Weihnachten auf der Poststraße verspricht der Touristikverein mit „Santa Claus Jazz Band“ und allerlei Highlights. Die Geschäftsleute und Gastonomen heißen Bad Berleburger und Gäste herzlich willkommen, Attraktionen in Hülle und Fülle.

Und wenn es dunkel wird, dann leuchtet die historische Altstadt auf, einmal ganz anders als gewohnt.

Gestartet wird die WeihnachtsZeitreise am Freitagabend mit einem ökumenischen Gottesdienst auf dem Schlosshof. Anschließend gibt es ein Schlosskonzert der extra Klasse mit den „Singphonikern“, veranstaltet von der Kulturgemeinde. Das Finale wird der Konzertgottesdienst mit der Elsoffer Kirchenband „Gospel of Luke“ am Sonntag um 19:00 Uhr in der evangelischen Stadtkirche sein.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

15.12. - 17.12.2006 von 18:00 bis 19:00 Uhr

Standort:

Schloss Berleburg

Diese Seite bearbeiten

Tourist-Information:

Touristikverein Bad Berleburg e.V.
Poststraße 44
57319 Bad Berleburg
(0 27 51) 93 63-3 fon
(0 27 51) 93 63-43 fax
www.bad-berleburg-tourismus.de

Veranstalter:

Stadt Bad Berleburg
Poststraße 42
57319 Bad Berleburg
(0 27 51) 9 23-0 fon
(0 27 51) 9 23-2 88 fax
www.bad-berleburg.de