Weihnachtsmarkt Wiesbaden

Weihnachtsmärkte gibt es überall - den Sternschnuppenmarkt aber nur in Wiesbaden!

Weihnachten 2005 - Weihnachtsmarkt Wiesbaden

In der Adventszeit findet der stimmungsvolle Sternschnuppenmarkt zum vierten Mal auf dem Schlossplatz statt. Schloss, Rathaus und Marktplatz bilden die romantische Kulisse für den festlichen Weihnachtsmarkt im Herzen der Stadt.

Dieser steht ganz im Zeichen des Wiesbadener Stadtwappens: Die Farben Blau und Gold, sowie die drei Wiesbadener Lilien, sind Ausgangspunkte der Marktgestaltung. Vier Tore bilden die Eingänge des Marktes. Durch sie hindurch muss man gehen, um unter dem illuminierten Himmelsdach der fast 10 Meter hohen und 12 Meter breiten leuchtenden Blütenblätter die einmalige Stimmung des Sternschnuppen Marktes zu erleben.

Die einheitlich blau/gold dekorierten Stände beherbergen unter anderem Schätze echter Handwerkskunst, die teilweise vor den Augen der Besucher angefertigt werden. Süße Leckereien, winterliche Spezialitäten und Getränke für Groß und Klein sorgen für das leibliche Wohl. Ergänzt wird der Markt durch nostalgische Karussells sowie eine Kindereisenbahn, die unter einem beleuchtenden alten Kastanienbaum ihre Runden fährt.

Imposant ist auch der rund 24 Meter hohe, festlich geschmückte Weihnachtsbaum anzuschauen. In der daneben stehenden Krippe, die den Stall Bethlehem zeigt, kann man die von dem bekannten „Herrgottsschnitzer vom Bremthal“ geschnitzten lebensgroßen Holzfiguren sehen.

Der Sternschnuppenmarkt wird in einer stimmungsvollen Eröffnungsfeier am 22. November um 18:00 Uhr auf der Bühne vor dem Rathaus eröffnet. Zwei Weihnachtsengel und auch die drei Lilchen, die Symbolfiguren des Weihnachtsmarktes, werden zu sehen sein.

Doch auch das Programm an den weiteren Tagen ist sehens- und hörenswert: Weihnachtsmusik sowie täglich wechselnde Programmpunkte wie Chöre, Konzerte, Turmbläser werden für weihnachtliches Ambiente auf dem Wiesbadener Sternschnuppenmarkt sorgen.

In diesem Jahr verwandelt sich anlässlich des Sternschnuppenmarktes das Wiesbadener Rathaus in einen überdimensionalen Adventskalender. Die Fenster im 3. Stock bilden die Türen dieses Kalenders. Schülerinnen und Schüler von Wiesbadener Schulen haben die Motive für die einzelnen Tage gestaltet. Zwischen dem 01. und 23.12. wird jeden Abend um 18:00 Uhr ein neues Adventsfenster geöffnet.

Ein Wiesbadener Schoko-Adventskalender wird zum ersten Mal die kommende Vorweihnachtszeit begleiten. Hinter den 24 Türchen der Illustration warten Schokoladen-Figuren, die Kindern, aber auch Erwachsenen die Wartezeit bis Weihnachten versüßen sollen.
Erhältlich ist der Kalender schon ab dem 25.10.2005 für 2,50 € bei zahlreichen Verkaufstellen in Wiesbaden. Aus der Vogelperspektive präsentiert sich die Stadt mit all ihren Sehenswürdigkeiten, unter anderem kann man die Marktkirche, das Kurhaus, den Hessischen Landtag und den Kochbrunnen entdecken. Doch auch fernab der Fußgängerzone lädt die detailreiche Illustration des Wiesbadener Zeichners Peter Ederer zu einem Streifzug ein - die Nerobergbahn findet sich genauso wie die Griechische Kapelle.

Der Sternschnuppenmarkt ist neben einem stimmungsvollen Ereignis auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Stadt. An den 30 Veranstaltungstagen werden schätzungsweise 300.000 Besucher erwartet, von denen auch der innerstädtische Einzelhandel profitiert. Insbesondere an den Wochenenden werden Besucher aus ganz Hessen und Rheinland-Pfalz erwartet. Ein Anziehungspunkt ist der Sternschnuppenmarkt auch für amerikanische und englische Besucher.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten: 22.11. bis 23.12.2005

montags bis donnerstags von 10:30 bis 21:00 Uhr
freitags und samstags von 10:30 bis 21:30 Uhr
sonntags von 12:00 bis 21:00 Uhr

Standort:

Schlossplatz

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Wiesbaden Tourist-Information
Marktstraße 6
65183 Wiesbaden
(06 11) 17 29-9 30 fon
(06 11) 17 29-7 98 fax
www.wiesbaden.de