Weihnachtsmarkt Strehla

7. Historisches Schloss-Spektakel zu Weihnachten in Strehla

Adventskranz

Am Samstag, dem 10. Dezember 2005 werden um 14:00 Uhr zum siebtem Male die Glocken der Strehlaer Stadtkirche die Eröffnung des Historischen Schloss-Spektakels zu Weihnachten einläuten. Bürgermeister, der Vorsitzende des Handels- und Gewerbevereins und der Vorsitzende des Fremdenverkehrsvereins Strehla e. V. werden die Einwohner und Gäste der Stadt zum inzwischen zu einer guten Tradition gewordenen Weihnachtsmarkt der besonderen Art begrüßen.

Umrahmt wird die Eröffnung von Musikern des Bläserensembles Riesa, dem sich die Singegemeinschaft Strehla anschließt. Der Höhepunkt am Samstag wird die Krönung des 7. Strehlaer Pfannkuchenkönigs sein, der nach einem Pfannkuchenwettessen ermittelt wird.

Die Zeit bis ca. 20:00 Uhr wird an beiden Tagen gefüllt sein mit allerhand mittelalterlicher und Weihnachtsmusik, gepaart mit Kunststückchen verschiedener Gaukler und Schausteller. Ein besonderer Hingucker wird ein historisches Karussell sein, das mit Muskelkraft angetrieben wird. Für die Kinder werden verschiedene Bastelstuben die Möglichkeit geben, letzte Geschenke selbst anzufertigen. Der Schloss-Innenhof wird sich vollständig im mittelalterlichen Flair darbieten, in dessen Zentrum eine Märchenburg stehen wird. Natürlich wird es reichlich Kulinarisches geben und viele Händler bieten ihre Waren feil, um auch dem Spätentschlossenen noch die Gelegenheit zu geben, ein passendes Geschenk zu kaufen.

Am Sonntag wird vor der traditionellen Verlosung der Tombola des HGV, die um 18:00 Uhr stattfinden wird, ein internationales Musikprojekt sein künstlerisches Können unter Beweis stellen.

Auch in diesem Jahr haben zahlreiche Unternehmen, Einrichtungen und Privatpersonen mit Geld- und Sachspenden dazu beigetragen, dass das Mittelalterliche Schloss-Spektakel ein Erfolg werden kann. Dafür unser herzliches Dankeschön hier schon einmal im Vorab.

Wie im Mittelalter allerdings werden strenge Burgwächter darüber wachen, dass jeder seinen Burgzoll entrichtet. Für die Kinderseelen werden wohl 50 Cent und für die Erwachsenen 250 Cent genügen, um sich einen entspannten und vergnügten Nachmittag zu bereiten.

Stadtverwaltung, Handels- und Gewerbeverein sowie der Fremdenverkehrsverein freuen sich auf zahlreiche Besucher des Schloss-Spektakels.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten: 3. Adventwochenende

Samstag von 14:00 bis 20:00 Uhr
Sonntag bis 20:00 Uhr

Standort:

Schloss-Innenhof

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Fremdenverkehrsverein Strehla
Postfach 1
01614 Strehla
(03 52 64) 9 03 40 fon
www.strehla.de