Zinnfiguren
  facebook link

  Deutschland
  International

  neuer Eintrag in Weihnachtsmarkt-Deutschland.de

  Neuheiten 2012
  Regionalmärkte
  Terminübersicht
  Rekordweihnacht
  Romantischer Markt
  Burgweihnachtsmarkt
  Faszinierende Städtereisen

  Weihnachtsgeschenke
  Ostermärkte

  Gästeliste
  Kulturkalender
  Frühstückstreff
  Modellbau Forum

  Archiv 2011
  Archiv 2010
  Archiv 2009
  Archiv 2008
  Archiv 2007
  Archiv 2006
  Archiv 2005
  Archiv 2004
  Archiv 2003

  In der Kritik
  Presse-Info
  In den Medien
  Auszeichnungen
  Impressum



  Erfolg im Internet

Weihnachtsmarkt Steyr

Steyr - die Christkindlstadt

Weihnachten 2005 - Weihnachtsmarkt Steyr Was gibt es Schöneres, als einen vorweihnachtlichen Besuch in jener Stadt in der das "Christkindl" zu Hause ist. Wenn uraltes Brauchtum wieder lebendig wird und einen so manches an die eigene Kindheit erinnert. Steyr ist die Christkindlstadt.

So stehen in Steyr die größten und schönsten Weihnachtskrippen - zu besichtigen auf einer eigenen Tour - der Kripperl-Roas (an den 4 Adventsamstagen um 14.00 Uhr ab Rathaus bzw. gegen Voranmeldung für Gruppen täglich möglich).

Von 19. November 2005 bis 8. Januar 2006 öffnet die Christkindlwelt Steyr wieder ihre Pforten. Im Bürgerspital, einem der ältesten Gebäude der Stadt, neben der Barockkirche St. Michael, verzaubert dieses Weihnachtswunderland Jung und Alt. So heißt es im Erdgeschoss einsteigen und dann geht es mit der Christkindlbahn auf eine weihnachtliche Reise zu verzauberten Schaubildern, die Motive zum Thema "Weihnachten in aller Welt" darstellen. Ein Verkaufsshop lädt zum Stöbern und Gustieren mit Weihnachtsschmuck und Geschenken ein und das 1. Österreichische Weihnachtsmuseum - untergebracht in der Christkindlwelt - begeistert. Hier wird exquisiter Weihnachtsschmuck aus den Jahren 1830-1930/45 gezeigt und Weihnachten anno dazumal präsentiert.

Täglich von 26. November bis 23. Dezember 2005 findet am Steyrer Stadtplatz vor dem Rathaus um 16.00 Uhr ein Adventblasen statt. Weihnachtliche Weisen lokaler Bläsergruppen stimmen auf die besinnlichste Zeit des Jahres ein.

Nicht versäumen darf man eine Vorstellung des "Steyrer Kripperls", des letzten bespielten Stabpuppentheaters Mitteleuropas. Die Texte und Lieder sind mündlich überliefert und seit Jahrzehnten nahezu unverändert geblieben.

Die Mitwirkenden der Steyrer Adventsingen, die jeden Adventsamstag im besinnlichen Ambiente der Barockkirche St. Michael stattfinden, versetzen ihre Zuhörer in vorweihnachtliche Stimmung. Diverse Krippenausstellungen in und in der Umgebung von Steyr begeistern. Besonders zu erwähnen ist die Ausstellung "Krippen einst und jetzt" in der Pfarre St. Michael, wo über 300 Krippen aus 3 Jahrhunderten und 34 verschiedenen Ländern gezeigt werden.

Ein absoluter Blickfang ist die Flößerkrippe am Zusammenfluss von Enns und Steyr, die man ab 8. November 2005 von den beiden Brücken aus bewundern kann.

Ein Bummel durch den Steyrer Christkindlmarkt (jeweils Freitag, Samstag und Sonntag von 25. November bis 18 Dezember 2005) und weitere stimmungsvolle Märkte in der Umgebung versetzen in die richtige vorweihnachtliche Stimmung. Von Stubenmusi, zu kulinarischen Schmankerln über Lamareiten für Kinder und Kunsthandwerk wird hier dem Besucher eine vielfältige Auswahl geboten.

Wer sein Auto lieber stehen lässt, den bringt der Oldtimerbus, ein nostalgischer Postbus, nach Christkindl und zum Adventmarkt in Garsten.

Im Wallfahrtsort Christkindl werden über dessen Sonderpostamt jedes Jahr Millionen Weihnachtsgrüße verschickt und Kinderwünsche an das Christkind beantwortet. Zur Wallfahrtskirche Christkindl pilgern seit 1965 Menschen und die Krippen von Christkindl sind weitere ganz besondere Highlights der Christkindlstadt.

Für Liebhaber alter Dampfzüge steht die Steyrtal-Museumsbahn zur Verfügung, die am 3., 4., 7., 10., 11., 18. und 31. Dezember 2005, sowie am 5. Januar 2005 durch winterlich romantische Aulandschaften von Steyr nach Grünburg dampft. Dort steht dann einem Besuch des Steinbacher Advent nichts mehr im Wege.

Steyr im Advent heißt Brauchtum, Tradition, Nostalgie, aber auch entdecken, staunen, Eindrücke mit nach Hause nehmen. Kurzum: Die Christkindlstadt Steyr ist einen Besuch wert.

Hotels in der Nähe

Anzeige: Hotels am Weihnachtsmarkt Klicken Sie hier, wenn Sie Ihren Weihnachtsmarktbesuch mit einer faszinierenden Städtereise oder wohltuenden Wellness-Angeboten verbinden möchten.
In der Rubrik Faszinierende Reiseziele finden Sie interessante Kurzreisen, Wellness- und Hotelangebote, die Sie im Advent wie in der übrigen Zeit des Jahres genießen können ...Anzeige ... weiter ...

Öffnungszeiten: 1. bis 4. Adventswochenende

Freitags bis Sonntags

Standort:

Stadtplatz

Diesen Eintrag bearbeiten

Veranstalter:

Tourismusverband Steyr
Stadtplatz 27
A-4402 Steyr
(0 72 52) 5 32 29-0 fon
(0 72 52) 5 32 29-15 fax
www.tourism-steyr.at
www.steyr.at


Mail Adresse - Publiziert: 25.11.04 - Aktualisiert:
© 2003-2012 by IDL Software GmbH, Darmstadt, Germany. All rights reserved.
Frauen | Männer | Selfness | Coaching | Internet | Ostermärkte | Sommerfest | Jakobswege
Frühstückstreff | Kulturkalender | Figuren Modellbau | Links | Pressemitteilungen | Tierplanet
  Anzeige: Frühstückstreff Gastronomiepartner