Zinnfiguren
  facebook link

  Deutschland
  International

  neuer Eintrag in Weihnachtsmarkt-Deutschland.de

  Neuheiten 2012
  Regionalmärkte
  Terminübersicht
  Rekordweihnacht
  Romantischer Markt
  Burgweihnachtsmarkt
  Faszinierende Städtereisen

  Weihnachtsgeschenke
  Ostermärkte

  Gästeliste
  Kulturkalender
  Frühstückstreff
  Modellbau Forum

  Archiv 2011
  Archiv 2010
  Archiv 2009
  Archiv 2008
  Archiv 2007
  Archiv 2006
  Archiv 2005
  Archiv 2004
  Archiv 2003

  In der Kritik
  Presse-Info
  In den Medien
  Auszeichnungen
  Impressum



  Erfolg im Internet

Romantischer Weihnachtsmarkt Schloss Grünewald

Weihnachten 2005 - Romantischer Weihnachtsmarkt Schloss Grünewald Am 4. Advent (17. und 18. Dezember 2005) findet zum zweiten Mal der romantische Weihnachtsmarkt im Schloss Grünewald statt. Die stilvoll restaurierte Hofschaft in einem Parkgelände mit altem Baumbestand liegt in unmittelbarer Nähe zum historischen Stadtkern von Solingen-Gräfrath (Nähe Wuppertal / Düsseldorf) und wurde im Jahr 2004 erstmalig für eine so große Zahl an Besuchern (ca. 12.000) zugänglich gemacht.

Das gesamte Gelände und die Wege, die teilweise durch ein Waldstück führen, werden dezent beleuchtet mit Lichterketten und Fackeln. An beschaulichen Plätzen werden Sitzgelegenheiten geboten, um den romantischen Charakter des Weihnachtsmarktes in Ruhe zu geniessen.

Ca. 100 ausgewählte Kunsthandwerker bieten ihre ausschliesslich selbst gefertigten Stücke an.

Es ist keinerlei Handelsware zum Verkauf zugelassen. Hier eine kleine Auswahl: Scherenschnitte, Designschmuck, stimmungsvolle Lichtobjekte, Skulpturen aus Holz und Keramik, Figuren aus Modelliermasse, handgemaltes Porzellan und viele andere überraschungen um die Weihnachtszeit.

Bei der Gastronomie wurde grosser Wert auf feine Speisen und Getränke gelegt. Dem mittelalterlichen Flair entsprechend werden u.a. auch heisser Honigwein (MET), frisch gebackenes Brot, Eintöpfe und leckere bergische Waffeln nach traditionellem Rezept angeboten. Es wird bewusst verzichtet auf das übliche kulinarische Angebot, wie z.B. Currywurst, Reibekuchen, Crepes, Paradiesäpfel, etc.

Zur Unterhaltung der Besucher (und vor allem der Kinder) findet überall auf dem Gelände ein regelmäßiges Programm statt, z.B: Auftritte von Gauklern und Kinderchören, ein Mäuseroulette, Bernsteinmärchen, eine Krippe mit lebenden Tieren, Knusperhäuschen basteln und als Highlight um jeweils 16.00 Uhr die Aufführung des Krippenspiels mit Kindern von Gräfrather Kindergärten.

Die Besucher erreichen das Schloss zu Fuss entweder über die Birkenallee von der Wuppertaler Straße aus oder über die mit Fackeln beleuchtete Ahornallee von der Lützowstraße (Nähe Lichtturm / Fauna). Kostenlose Parkplätze befinden sich in unmittelbarer Nähe der beiden Eingänge (z.B. Gewerbegebiet Piepersberg). Es wird jedoch empfohlen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.

Der Eintritt beträgt 2,50 Euro (Kinder ermäßigt).

A46 Ausfahrt Haan-Ost (Nr. 30) über die L357 Richtung Solingen-Gräfrath; an der T-Kreuzung links auf die B224 Richtung Wuppertal; nach ca. 800 m auf der Wuppertaler Straße rechts ist der Eingang ausgeschildert.

Das Schloss Grünewald liegt unmittelbar an der Stadtgrenze zu Wuppertal-Vohwinkel in einem bewaldeten Grünstreifen zwischen der Wuppertaler Straße und der Lützowstraße.

Text und Bild: OpenMind ManagementService

Hotels in der Nähe

Anzeige: Hotels am Weihnachtsmarkt Klicken Sie hier, wenn Sie Ihren Weihnachtsmarktbesuch mit einer faszinierenden Städtereise oder wohltuenden Wellness-Angeboten verbinden möchten.
In der Rubrik Faszinierende Reiseziele finden Sie interessante Kurzreisen, Wellness- und Hotelangebote, die Sie im Advent wie in der übrigen Zeit des Jahres genießen können ...Anzeige ... weiter ...

Öffnungszeiten: 4. Adventswochenende

Samstag und Sonntag von 11.00 bis 21.00 Uhr

Standort:

Schloss Grünewald

Diesen Eintrag bearbeiten

Veranstalter:

OpenMind ManagementService
Obere Straße 55
40668 Meerbusch
(01 71) 88 28 320

Schloss Grünewald
Haus Grünewald 1
42653 Solingen-Gräfrath
www.schloss-gruenewald.de


Mail an die Redaktion - Publiziert: 20.11.2004 - Aktualisiert: 07.11.2005
© 2003-2012 by IDL Software GmbH, Darmstadt, Germany. All rights reserved.
Frauen | Männer | Selfness | Coaching | Internet | Ostermärkte | Sommerfest | Jakobswege
Frühstückstreff | Kulturkalender | Figuren Modellbau | Links | Pressemitteilungen | Tierplanet
  Anzeige: Frühstückstreff Gastronomiepartner