Kunsthandwerk 2005

Wünsche werden wieder wahr ...
Weihnachtsausstellung in der HWK Rheinhessen

Adventskranz

Alle Jahre wieder - daher auch in diesem Jahr: Vom 4. bis 18. Dezember 2005 findet im überdachten Innenhof der HWK Rheinhessen die Weihnachtsausstellung „Kunsthandwerk 2005“ statt. Die Eröffnung der Ausstellung ist am Samstag, 3. Dezember 2005, um 11:00 Uhr.

Bilder und Gefäße aus Glas, Geschirr, Vasen und Skulpturen aus Ton, Taschen aus Leder, Schatullen, Schachteln, Dosen aus Holz und Papier, Schals, Tücher und modische Accessoires aus Wolle und Seide, Schalen und Leuchter aus Metall, Unikat-Schmuck aus Gold und Silber, und so weiter....

Kurz: Kostbares und Individuelles, Schönes und Schmückendes, Fröhliches und Weihnachtliches - die „Weihnachtsausstellung Kunsthandwerk 2005“ in der Handwerkskammer in Mainz wartet mit der gewohnten Vielfalt auf, die kaum noch Wünsche offen lässt und allen, die nach Inspirationen fürs schöne Schenken suchen, garantiert auf die Sprünge hilft.

Ausgefallene Geschenkideen: individuell, kreativ und von hoher gestalterischer Qualität - das ist schon seit Jahren das bewährte Motto dieser Ausstellung. Durch den Neubau und die Renovierung der ehemaligen „Lampenfabrik“ in der südlichen Mainzer Altstadt bietet sich nun schon zum fünften Mal für die Handwerkskammer die Gelegenheit die langjährige Weihnachtsausstellung im verglasten Innenhof des Hauses zu zeigen und dies auf einer grosszügigen Ausstellungsfläche und in einem architektonisch interessanten Ambiente.

Sorgsam ausgewählte Exponate von Kunsthandwerkern aus Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern fügen sich in der diesjährigen Ausstellung mit zahlreichen Unikaten und vielen individuellen Kleinserien aus den Bereichen Keramik und Glas, Holz und Metall, Seide und Leder, Textil und Papier, Gold, Silber und Edelstein zu einer äusserst beeindruckenden Präsentation zusammen. Eine abwechslungsreiche Kollektion aus Kunst, Handwerk und Design, die zum anregenden und aufregenden Wünschen, Schauen und Kaufen einlädt und dann noch ganz nebenbei einen facettenreichen und umfassenden Überblick über die zeitgenössische Gestaltung im Handwerk auf hohem Niveau bietet.

Besonderes Augenmerk wird wieder auf Keramik und Schmuck liegen. Liebhaber handgefertigter Keramik finden Gebrauchskeramik in klassischen Formen und Farben genauso wie Stücke, die durch modernes Design und aufwendige Gestaltung glänzen. Teeservice und Geschirrteile, die neben Schönheit auch noch hohen Gebrauchsnutzen bieten; Schalen und Wassersäulen, die jede Wohnung schmücken, Teller und Tassen, die nicht nur nützlich sind, sondern auch noch Auge und Herz erfreuen.

Dies werden wohl auch die kostbaren Schmuckstücke tun, die einen ähnlichen Effekt auslösen: zeitlos schöne Colliers aus edlen Metallen und funkelnden Steinen, ausgefallene Designerstücke, schlichte, und gerade deshalb so edle Silberbroschen, Ringe und Ohrschmuck in großer gestalterischer Vielfalt.

Nicht vergessen werden sollten aber die hervorragenden Exponate, die in großer Variationsbreite aus heimischen und ausländischen Hölzern in allen Größenordnungen gefertigt werden und sowohl durch die Wärme des Materials als auch durch ihre intensive und feine Gestaltung beeindrucken.

Die Eröffnung der Ausstellung ist am Samstag, 3. Dezember 2005 um 11:00 Uhr.

Die Ausstellung im „forum handwerk“ der HWK Rheinhessen, Holzhofstraße 4, 55116 Mainz, ist vom 4. Dezember bis zum 18. Dezember zu sehen.

Die Ausstellung wird durchgeführt von der Handwerkskammer Rheinhessen / „forum handwerk“ in Kooperation mit der „Galerie forum“ am Südbahnhof / P: CineStar + Fort Malakoff

Bild: Schultheis

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten: 04. bis 18.12.2005

täglich von 10:00 bis 19:00 Uhr
sonntags von 11:00 bis 18:00 Uhr

Standort:

Innenhof der HWK Rheinhessen

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Beratungsstelle Formgebung
der Handwerkskammern Rheinland-Pfalz
Dagobertstraße 2
55116 Mainz
(0 61 31) 9 99-2 26 fon
(0 61 31) 9 99-2 44 fax
www.handwerk-design-rlp.info
www.galerieforum.com