Weihnachtsmarkt im Freilichtmuseum

Vorweihnacht im Rheinland-Pfälzischen Freilichtmuseum Bad Sobernheim
Mandelduft, weihnachtliche Weisen und Familienprogamm im Nachtigallental

Weihnachten 2005 - Weihnachtsmarkt im Freilichtmuseum

Am 1. Advent, Sonntag, dem 27.11.2005 findet im Rheinland-Pfälzischen Freilichtmuseum zur Einstimmung auf die Adventszeit von 11:00 bis 18:00 Uhr die traditionelle Vorweihnacht statt. Das Museumsteam, die Museumsgaststätte, der Freundeskreis des Museums und viele ehrenamtliche Helfer haben wieder einmal ein reichhaltiges Advents-Programm zusammengestellt, das besonders Familien mit Kindern anspricht.

So können Kinder unter fachkundiger Anleitung Plätzchen im historischen Backofen des Schul- und Backhauses aus Neuwied-Heddesdorf backen. Eine lebende Krippe mit Ochs und Esel lädt zum Streicheln der Tiere ein und führt die Weihnachtsgeschichte auch den Jüngsten anschaulich vor Auge. Natürlich wird auch der Nikolaus kommen und für jedes artige Kind Leckereien bereithalten. Ponyreiten und weihnachtliches Basteln runden das Kinderprogramm ab.

Nicht nur Kindern, sondern auch vielen Vätern dürfte eine eigens aufgebaute Modelleisenbahn gefallen. Der Künstler Peter Rudl wird erklären, wie ein Holzschnitt entsteht, und den Druck eines weihnachtlichen Motivs in dieser Technik vorführen.

Unter Kennern wird der Museums-Weihnachtsmarkt als Geheimtipp gehandelt. Im einmaligen Ambiente des Mittelrhein-Westerwald-Dorfes werden kulinarische Köstlichkeiten wie Glühwein, Waffeln, selbstgebackene Weihnachtsplätzchen und vieles mehr angeboten. Stöbern und Kramen auf diesem kleinen, aber feinen Weihnachtsmarkt sind Pflicht und die Marktbeschicker halten bestimmt den einen oder anderen Artikel - wie Holzschnitzarbeiten, Schmuck, Produkte aus dem Museum (Bücher, Honig, Wein, Holzkohle usw.) - bereit, der sich als Weihnachtsgeschenk eignet. Das dürfte insbesondere für den hübschen Foto-Kalender auf das Jahr 2006 gelten, den das Freilichtmuseum aufgelegt hat.

Mit Glühwein und Bratwurst ist auch für die handfesteren kulinarischen Bedürfnisse bestens gesorgt, und die musikalische Umrahmung übernehmen am Nachmittag die Stadtkapelle Bad Sobernheim und die Jagdhornbläser aus Kirn.

An den parallel in der historischen Innenstadt von Bad Sobernheim unter dem Motto „Bad Sobernheim leuchtet“ stattfindenden verkaufsoffenen Sonntag ist die Museums-Vorweihnacht übrigens durch einen kostenlosen Pferdeplanwagen-Pendelverkehr angebunden, so dass dem Besuch beider Veranstaltungen und damit einem gelungenen stimmungsvollen Auftakt der Adventszeit in Bad Sobernheim nichts im Wege steht. Der Eintritt ins Museum ist frei.

Das Rheinland-Pfälzische Freilichtmuseum zeigt in vier Museumsdörfern auf besonders anschauliche Weise, wie die Menschen in Rheinland-Pfalz während der letzten vier Jahrhunderte gewohnt, gearbeitet und gelebt haben und wie die Häuser aussahen, in denen sich das Leben abspielte.

Hierfür wurden bisher 36 historische Gebäude vor Ort Holz für Holz und Stein für Stein abgebaut und im Museum originalgetreu wieder aufgebaut und bis ins Detail eingerichtet. Unter anderem laden eine Wassermühle, eine Metzgerei, ein Kramladen, ein Frisörgeschäft, eine Dorfschmiede, eine Schule, ein Rat- und Backhaus sowie Bauern- und Winzerhöfe zu einer Reise in die Vergangenheit ein. Eine historische Blechspielzeug- und Puppensammlung rundet das vielfältige Angebot ab. In einem malerischen Seitental der Nahe gelegen und von Wald umgeben begeistert das Museum mit Naturlehrpfad, Heilkräutergarten, Museumsweinberg und Lehrbienenstand auch Naturfreunde. Das Rheinland-Pfälzische Freilichtmuseum verfügt über eine Museumsgaststätte mit Biergarten, einen naturnahen Kinderspielplatz und einen Museumsladen mit Produkten aus der Region. Mit 35 ha Fläche ist das Rheinland-Pfälzische Freilichtmuseum nicht nur das zentrale Freilichtmuseum für ganz Rheinland-Pfalz, sondern auch das größte Freilichtmuseum im Land. Geöffnet ist das Rheinland-Pfälzische Freilichtmuseum von Ende März bis Anfang November täglich außer montags von 09:00 bis 18:00 Uhr (Einlass bis 17:00 Uhr). In den Ferien und an Feiertagen ist das Museum auch montags geöffnet. Hunde dürfen mitgebracht werden, wenn sie an der Leine geführt werden. Nähere Information sind im Internet unter www.freilichtmuseum-badsobernheim.de oder telefonisch unter 06751 - 3840 erhältlich.

Bild: Freilichtmuseum Bad Sobernheim

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten: 1. Advent

Sonntag von 11:00 bis 18:00 Uhr

Standort:

im Rheinland-Pfälzischen Freilichtmuseum

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Freilichtmuseum Bad Sobernheim
Nachtigallental / Postfach 18
55560 Bad Sobernheim / Nahe
(0 67 51) 38 40 fon
(0 67 51) 12 07 fax
www.freilichtmuseum-badsobernheim.de