Zinnfiguren
  facebook link

  Deutschland
  International

  neuer Eintrag in Weihnachtsmarkt-Deutschland.de

  Neuheiten 2012
  Regionalmärkte
  Terminübersicht
  Rekordweihnacht
  Romantischer Markt
  Burgweihnachtsmarkt
  Faszinierende Städtereisen

  Weihnachtsgeschenke
  Ostermärkte
  Frühlingsfeste
  Sommerfeste
  Herbstfeste

  Gästeliste
  Kulturkalender
  Frühstückstreff
  Modellbau Forum

  Archiv 2011
  Archiv 2010
  Archiv 2009
  Archiv 2008
  Archiv 2007
  Archiv 2006
  Archiv 2005
  Archiv 2004
  Archiv 2003

  In der Kritik
  Presse-Info
  In den Medien
  Auszeichnungen
  Impressum



  Erfolg im Internet

Weihnachtsmarkt Mindelheim

"Krippenstadt - Weihnachtsmarkt - Ohrenzauber" in Mindelheim

Weihnachten 2004 - Weihnachtsmarkt Mindelheim Erstmals bietet das reizende Ensemble um den Mindelheimer Kirchplatz unter dem hohen Turm der Stephanskirche den Rahmen für die bunte Budenstadt. Ausgesuchte kunstvolle Handwerksarbeiten, vielfältiger Advents- und Weihnachtsschmuck, Karussell, Schaubackstube und Bonbonkocher erinnern an die Nostalgie früherer Märkte. Eine aufwändige Beleuchtung sorgt für stimmungsvolle Atmosphäre. Großartige Konzerte mit Werner Specht, der Fraunhofer Saitenmusik, den Münchener Chorbuben, den Südwestdeutschen Barocksolisten in stilvollen Räumen gehören ebenso zum Rahmenprogramm wie Meditationsangebote und Lesungen. Der Markt ist geöffnet vom 2. bis 19. Dezember, jeweils Donnerstag bis Sonntag, 11 bis 20 Uhr.

Zur Weihnachtszeit wird Mindelheim auch zu Recht als Krippenstadt bezeichnet. Denn seit rund 380 Jahren werden hier Krippen aufgebaut. Den Anfang machten die Jesuiten am Weihnachtsfest des Jahres 1618, als sie in der Mindelheimer Jesuitenkirche eine Krippe mit bekleideten Figuren von etwa einem Meter Größe aufgebaut haben. In den darauffolgenden Jahrzehnten wurde diese immer wieder erweitert und erneuert. Heute präsentiert sich ein beachtlicher Bestand von ca. 80 Figuren im Chor der festlich geschmückten Jesuitenkirche. Sie vermittelt einen großartigen Eindruck barocker Frömmigkeit, die das Weihnachtsgeschehen in die heimische Landschaft versetzt hat. Geöffnet ist die Kirche ab 1. Advent bis 2. Februar täglich von 9 bis 19 Uhr.

Bei einem Spaziergang durch die weihnachtlich geschmückte Altstadt begegnen dem Besucher mancherorts weitere Krippenbauten und kunstvoll arrangierte Weihnachtsbilder, darunter die liebevoll aufgebaute kleinfigürliche Krippe "Klosterwald" aus dem 19. Jh. mit Szenen aus dem Alten und Neuen Testament.
Schließlich bietet das Schwäbische Krippenmuseum in Mindelheim eine Vielfalt an Sammlungen zu der Entwicklung der Weihnachtskrippen im schwäbischen Raum. Anhand von lebensgroßen Madonnenskulpturen, Gemälden, Christkind-Gnadenbildern und kunstvollen Klosterarbeiten erfahren die Gäste, wie die Verehrung des Jesuskindes vielgestaltige Bildwerke hervorgebracht hat. Die dortige Sonderausstellung "Im Reich der Phantasie" mit Original-Buchillustrationen für Groß und Klein entführt in die farbenfrohe Bücherwelt. Das Krippenmuseum ist ganzjährig (außer Montag) geöffnet, die Sonderausstellung endet am 27. Februar 2005.

Für Gäste, die mit dem Bus oder per Auto anreisen, stehen am Altstadtrand ausgewiesene kostenfreie Parkplätze zur Verfügung. Von dort sind es nur etwa 5 Gehminuten zum Zentrum.

Bild + Text: Verkehrsbüro Mindelheim

Hotels in der Nähe

Anzeige: Hotels am Weihnachtsmarkt Klicken Sie hier, wenn Sie Ihren Weihnachtsmarktbesuch mit einer faszinierenden Städtereise oder wohltuenden Wellness-Angeboten verbinden möchten.
In der Rubrik Faszinierende Reiseziele finden Sie interessante Kurzreisen, Wellness- und Hotelangebote, die Sie im Advent wie in der übrigen Zeit des Jahres genießen können ...Anzeige ... weiter ...

Öffnungszeiten: 02. bis 19.12.2004

donnerstags bis sonntags von 11 bis 20 Uhr

Standort:

Kirchplatz

Diesen Eintrag bearbeiten

Veranstalter:

Verkehrsbüro Mindelheim
Maximilianstraße 27
87719 Mindelheim
(0 82 61) 73 73 00 fon
(0 82 61) 73 79 29 fax
www.mindelheim.de


Mail Adresse - Publiziert: 27.11.2004 - Aktualisiert:
© 2003-2012 by IDL Software GmbH, Darmstadt, Germany. All rights reserved.
Frauen | Männer | Selfness | Coaching | Internet | Ostermärkte | Sommerfest | Jakobswege
Frühstückstreff | Kulturkalender | Figuren Modellbau | Links | Pressemitteilungen | Tierplanet
  Anzeige: Frühstückstreff Gastronomiepartner