Weihnachtsmarkt Hamburg 2004

Oh, du fröhliche Hansestadt

Weihnachten 2004 - Hamburger Weihnachtsmarkt 2004

In der Vorweihnachtszeit lockt die Stadt Hamburg nicht nur mit ihren traditionellen und festlichen Weihnachtsmärkten Besucher aus nah und fern. Zahlreiche weitere Ideen für die Gestaltung der kommenden Wochen hat die Hamburg Tourismus GmbH (HHT) in ihrem diesjährigen weihnachtlichen Veranstaltungsprogramm „Oh, du fröhliche Hansestadt“ zusammen gestellt.

So bieten beispielsweise fünf traditionelle Märchenschiffe am Jungfernstieg ein kostenloses Vorweihnachtsvergnügen für Kinder - mit selbstgemachten Keksen, Zauber- und Jonglage-Shows und einer Reise in die eigene Phantasie. Ein weiteres Highlight am Wasser ist das Feuerwerk „Weihnachtssterne über Hamburg“, das am 20. Dezember zum achten Mal über der Binnenalster zu sehen sein wird.

Kunst statt Kommerz kann man zur Weihnachtszeit in den vielen Museen der Stadt erleben. Ob im Museum für Völkerkunde, in den Deichtorhallen oder in Spicy’s Gewürzmuseum, im Museum für Kunst und Gewerbe, im Altonaer Museum oder im Kunstforum GEDOK-Hamburg - überall laden Sonderausstellungen rund um Weihnachten die Gäste zum Schauen und Staunen ein.

Auch musikalisch hat die Hansestadt in den kommenden Wochen viel Weihnachtliches zu bieten. Besonders das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach wird in diesem Jahr in vielen Kirchen zu hören sein, daneben stehen Orgelkonzerte, Kantatengottesdienste und Lesungen weihnachtlicher Geschichten auf dem Programm. Festliche Barockkonzerte werden in St. Katharinen zu hören sein, Freddy Quinn kommt zu „Weihnachten im Michel“, und zum adventlichen Familiensingen lädt St. Petri ein.

Familiär geht es in Hamburgs Theatern zu, wenn die Zeit der Weihnachtsmärchen kommt. „Ronja Räubertochter“, „Das doppelte Lottchen“, „Peterchens Mondfahrt“ oder „Max und Moritz“ stehen ab November auf den Spielplänen der Häuser. Mit „Hänsel und Gretel“ und „Der Nussknacker“ möchte die Hamburgische Staatsoper begeistern.

Als besonderen Service findet der Leser im Folder „Oh, du fröhliche Hansestadt“ darüber hinaus verschiedene Übernachtungsangebote zur Weihnachtszeit.

Die Beliebtheit der Stadt Hamburg als Reisedestination ist in den vergangenen Jahren konstant gestiegen. In den ersten sieben Monaten dieses Jahres erhöhten sich die Übernachtungszahlen um 7,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Deutschlandweit wurde in diesem Zeitraum ein Minus von vier Prozent verzeichnet. Insgesamt werden für das Jahr 2004 in Hamburg rund 5,3 Millionen Übernachtungen erwartet. Unter den europäischen Städten liegt Hamburg als Reiseziel auf Platz 13, noch vor Budapest, Brüssel und Stockholm.

Frühstückstreff besucht den Weihnachtsmarkt

Am Samstag, dem 04.12.2004, besucht der Frühstückstreff den Weihnachtsmarkt Hamburg. Wir treffen uns um 17:30 Uhr vor dem Hamburger Rathaus in der Innenstadt. Chrissi wird vor Ort sein, und die Gruppe sammeln (01 70) 9 01 75 32. Nachzügler melden sich telefonisch bei Chrissi und schließen am Weihnachtsmarkt zur Gruppe auf.

Am Freitag, dem 10.12.2004, besucht der Frühstückstreff den Weihnachtsmarkt Hamburg zum zweiten Mal. Wir treffen uns um 17:00 Uhr vor dem Hamburger Rathaus in der Innenstadt. Heidi wird vor Ort sein, und die Gruppe sammeln (01 71) 8 17 80 61. Nachzügler melden sich telefonisch bei Heidi und schließen am Weihnachtsmarkt zur Gruppe auf.Weitere Information über den Frühstückstreff in Ihrer Region finden Sie auf der Seite www.hamburg.fruehstueckstreff.de

Bild Inhaber: Hamburg Tourismus GmbH

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten: 22.11. bis 23.12.2004

täglich von 11:00 bis 21:00 Uhr

Standort:

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Hamburg Tourismus GmbH
Steinstraße 7
20095 Hamburg
040-300 51-111 fon
040-300 51-220 fax
www.hamburg-tourismus.de