Weihnachtsmarkt Donauwörth

Romantischer Weihnachtsmarkt auf der Insel Ried in Donauwörth

Adventskranz

Am vierten Adventwochenende findet vom 17. bis 19. Dezember erstmals ein „Romantischer Weihnachtsmarkt“ auf der Insel Ried in Donauwörth statt.

Nachdem in den vergangenen Jahren eine überaus große Nachfrage nach dem zauberhaften Weihnachtsmarkt im Käthe-Kruse-Puppen-Museum war, beschlossen Museumsleiterin Gudrun Reißer und die Cityinitiative Donauwörth einen kleinen aber feinen Weihnachtsmarkt auf der Insel Ried in Donauwörth zu veranstalten.

Mit auf dem Programm stehen eigens georderte Spielwaren und Weihnachtsschmuck aus dem Erzgebirge sowie Weihnachtsschmuck aus Nepal, der in den Klöstern des Himalaya gefertigt wurde. Ebenso stehen Weihnachtsschmuck nach historischen Vorlagen als auch alter und neuer Weihnachtsschmuck mit Christbaumzubehör sowie Springerle auf dem Programm. Dazu bietet die Firma Käthe Kruse Spielsachen aus ihrem Sortiment an. Auch die kulinarischen Leckereien können sich sehen lassen: ob „Donauwörther Messwürstl“ und „Rieder Bratwurst“, Stollberger Stollen, verschiedene Kaffeesorten, Wiener Trinkschokoladen, Quarkbällchen oder Waffeln, Hutzelbrot und Gubi-Lebkuchen - für jeden Genießer ist etwas dabei. Für Kinder gibt es Kinderpräsente und preiswerte Kindergerichte.

Sonderausstellung im Haus der Stadtgeschichte

Als attraktives weihnachtliches Veranstaltungsangebot eröffnet im Haus der Stadtgeschichte am Samstag, dem 18. Dezember um 13:00 Uhr eine Krippenschau der besonderen Art: Donauwörther Bürgerinnen und Bürger präsentieren erstmals ihre eigenen, z.T. handgefertigten Krippen. Krippenschönheiten aus der heimischen Region laden zum Schauen und Verweilen ein. Die Ausstellung wird bis 6. Januar jeden Mittwoch, Samstag und Sonntag als auch an Heilig-Abend und an den Weihnachtsfeiertagen von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet sein.

Zusätzlich ist im Käthe-Kruse-Puppen-Museum die Sonderausstellung „Nikolaus, Christkind, Weihnachtsmann. Die drei Gabenbringer zwischen Kult und Kommerz“ zu sehen.

Foto: Schultheis

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten: 4. Adventwochenende

Freitag bis Sonntag von 11:00 bis 19:00 Uhr

Standort:

Insel Ried

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Städt. Tourist-Information Donauwörth
Rathausgasse 1
86609 Donauwörth
(09 06) 7 89-1 51 fon
(09 06) 7 89-1 59 fax
www.donauwoerth.de