Weihnachtsmarkt Diessen

Der Diessener Weihnachtsmarkt vor der Klosterkirche

Adventskranz

Viele Besucher versichern uns immer wieder, der Diessener Weihnachtsmarkt sei der schönste, den sie kennen. Das kann nicht an der Größe, nicht an der technischen Raffinesse und auch nicht wirklich am Angebot liegen. Wohl eher an der allgemeinen Atmosphäre: Zur Beleuchtung ist nur Kerzenlicht zugelassen; alles was angeboten wird, ist von den Verkäufern mit eigener Hand hergestellt. Dadurch fällt das Routiniert-Kommerzielle schon einmal weg. Keine Lautsprechermusik. Der Markt dauert auch nur zwei Tage, da kommt keine Langeweile bei den Ausstellern auf. Überhaupt die Aussteller! Manche von ihnen sind schon seit über 25 Jahren dabei, einige heuer zum erstenmal. Es soll Standlbetreiber geben, die kommen immer wieder, auch von weit her, obwohl sie nur wenig verkaufen können - bloß wegen der guten Stimmung. Veranstalter ist der „Heimatverein Diessen“, der sonst vor allem kulturelle Events plant und organisiert.

Die gute Stimmung überträgt sich auf die Besucher, die von Jahr zu Jahr mehr werden. Manchmal, vor allem nach Einbruch der Dämmerung, ist es so voll, dass die Besichtigung der Stände ziemlich erschwert wird. Wer die Waren - von Holz- und Papierarbeiten über Keramik, Glas, Textilien, Wachs usw. usw. - wirklich in Ruhe anschauen oder etwas auswählen will, der sollte bald nach Mittag kommen, dann hat er mehr Licht und mehr Ruhe.

Auf dem Platz kann man sich am offenen Feuer und bei einem „Heißen Bischof“ erwärmen. Im „Taubenturm“, einem barocken Torturm, ist es etwas wärmer, hier zeigen gewöhnlich die Goldschmiede ihre Preziosen, und im obersten Stockwerk lockt ein kleines Café mit herrlichem Ausblick. Für Abwechslung ist immer wieder gesorgt, aber es lässt sich vorher nicht genau sagen, wer wirklich kommt und was macht. Kommt wieder der Feuerspucker? Oder die Stelzengänger? Oder das lebensgroße Kamel, auf dem die Kinder reiten konnten? Oder der Sprechautomat, der letztes Jahr für Heiterkeit sorgte? Wird wieder der Drehleierspieler wieder da sein mit seinen italienischen Liedern? Eine Künstlerin nimmt sich immer so viel vor, dass sie erst ankommt, wenn der Markt fast schon vorüber ist. Viel spielerische Improvisation ist halt auch dabei. Aber sicher wird man wieder den Schmied Spensberger an seiner Esse sehen, hören und riechen können; sicher gibt es wieder viel zu wenige Maroni an dem kleinen Stand in der Mitte; sicher kommt an beiden Tagen nach Einbruch der Dämmerung der Nikolaus. Und sicher kommen wieder sehr viele Leute!

Bild: ks

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten: 2. Adventwochenende

Samstag von 11:00 bis 19:00 Uhr
Sonntag von 11:00 bis 18:00 Uhr

Standort:

Klosterkirche

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Markt Diessen
Marktplatz 1
86911 Diessen am Ammersee
(0 88 07) 92 94-0 fon
(0 88 07) 92 94-50 fax
www.heimatverein-diessen.de
www.diessen.de